Der Innerrhoder Landammann Daniel Fässler stellt sich an der Landsgemeinde 2019 nicht mehr der Wiederwahl.
Landammann Daniel Fässler hat auf die Landsgemeinde vom 28. April 2019 seinen Rücktritt aus der Standeskommission erklärt. Das teilt die Innerrhoder Ratskanzlei mit.
Der 58-jährige Daniel Fässler wurde 2008 von der Landsgemeinde zum Landammann gewählt. In dieser Funktion stand er in den vergangenen elf Jahren dem Volkswirtschaftsdepartement vor. Zuvor war er von 1999 bis 2004 Mitglied des Bezirksgerichts Appenzell, von 2004 bis 2008 gehörte er dem Kantonsgericht an.
Daniel Fässler wurde von der Landsgemeinde insgesamt sechs Mal zum regierenden Landammann des Kantons Appenzell Innerrhoden gewählt. Mit dem Rücktritt auf die Landsgemeinde 2019 beendet er seine Tätigkeit traditionsgemäss auf das Ende einer Amtsdauer als regierender Landammann.
Die Würdigung der Verdienste von Landammann Daniel Fässler wird an der Landsgemeinde vorgenommen.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.