logo

Bis Mitte Oktober

Light Ragaz ist zurück in der Taminaschlucht

Die Besucher erwartet nebst einer spektakulären Naturkulisse ein inspirierendes Storytelling. Die Geschichte rund ums Thema Glück stammt aus der Feder von Light Ragaz, für die künstlerischen Umsetzung zeichnet das Kollektiv «Packungsbeilage» verantwortlich.

Eingesandte Mitteilung am 26. Mai 2022

Eingebettet in die atemberaubende Naturkulisse der Taminaschlucht bei Bad Ragaz begeistert Light Ragaz in diesem Jahr mit einem inspirierenden Storytelling rund um das Thema Glück – warum wir es suchen, wo wir glauben, es zu finden, und wie wir lernen, mehr zu geniessen. Die Besucher erwartet ein audiovisuelles Gesamterlebnis mit faszinierenden Bildern, eingängiger Musik und spielerischen Interaktionen.

Besucht werden kann die neue Show ab sofort bis am 15. Oktober 2022 jeweils ab 17.30 Uhr. Die Vorführungen von Light Ragaz finden bis zu sieben Mal täglich statt und dauern insgesamt zwei Stunden inklusive der spektakulären Fahrt mit dem Postauto ab Bad Ragaz und zurück. Tickets sind bereits seit einigen Wochen im Vorverkauf erhältlich und sehr begehrt. «Es lohnt sich, früh-zeitig ein Ticket zu ergattern», so Rosa Ilmer, Geschäftsleiterin bei der Light Ragaz AG.

Kreativkonzept aus der Feder von Light Ragaz

Das Lichterspektakel ist bekannt für einzigartige Videoprojektionen an den bis zu 80 Meter hohen Felswänden der Taminaschlucht und kreiert so eine der grössten natürlichen Leinwände für bewegte Bilder. In diesem Jahr steht ein eigenes Storytelling im Vordergrund. Das Kreativkonzept für die neue Show sowie die Geschichte stammen aus der Feder von Light Ragaz. «Wir setzen auf eine Erzählung, die die historischen Ereignisse des Ortes gekonnt aufnimmt und somit authentisch und greifbar ist», so Ilmer. Der rund ein Kilometer lange Rundgang soll die Besucher überraschen und inspirieren, so die Macher von Light Ragaz.

Für die künstlerische Umsetzung beauftragt wurde in diesem Jahr zum ersten Mal das Künstlerkollektiv «Packungsbeilage» aus Langenthal. Das Trio mit Lisa Laser, Mirko Gredig und Moritz Flachsmann hat das Gesamtkonzept mitentwickelt und den gesamten Inhalt der Videoprojektionen erarbeitet. Entstanden sind einzigartige Bilder und eine unglaubliche Farbenpracht, welche der Show ein sichtbar anderes Erscheinungsbild geben. Für Aufbau, Technik und Szenografie verantwortlich ist die Okula AG aus Zü-rich unter der Projektleitung von Emanuel Ambühl, welcher seit 2017 bei Light Ragaz mit dabei ist. Er und sein Team sorgen mit grösster Sorgfalt dafür, dass alles reibungslos – im Einklang mit der Natur – während der gesamten Eventdauer funktioniert.

Langfristiges Eventkonzept

«Wir setzen auf ein authentisches Storytelling kombiniert mit der brachialen Natur der Taminaschlucht», fasst Ilmer das Eventkonzept zusammen. So könne man sich von anderen Events im Bereich Lichtkunst abheben und das Alleinstellungsmerkmal von Light Ragaz stärken. «Im Fokus steht dabei der Gast und sein Bedürfnis nach einem einzigartigen Erlebnis fernab vom Alltag», erläutert Ilmer ihre Herangehensweise.

Mit der aufwändigen Entwicklung der vier Elementargeister – Tamina, dem Wassergeist; Nubes, dem Luftgeist; Quercus, dem Erdgeist und Vulpes, dem Feuergeist – möchten die Macher auch bei den nächsten Austragungen von Light Ragaz den Fokus auf Storytelling und Gesamterlebnis setzen. «Geplant ist, dass Thema und Hauptfigur in jedem Jahr wechseln und die Geschichte jeweils eine spannende und unterhaltsame Fortsetzung findet», so Ilmer mit Blick auf die geplanten Editionen der nächsten drei Jahre.

Projektphase erfolgreich abgeschlossen

Bis heute konnten rund 150'000 Besucherinnen und Besucher begeistert werden und die Veranstaltungen von Light Ragaz sind fester Bestandteil des reichhaltigen Eventprogramms in der Region. Diese erfolgreiche Entwicklung wurde im Frühjahr 2017 mit dem Projekt der Neuen Regionalpolitik (NRP) angestossen und bis im Jahr 2020 mit Beiträgen von Bund und Kanton gefördert. Die Projektphase konnte im letzten Jahr – nach einer coronabedingten Verlängerung um ein Jahr – erfolgreich abgeschlossen werden. Initiandin und Ideengeberin für Light Ragaz, Rosa Ilmer, ist seit Beginn für den sukzessiven Aufbau der Veranstaltungen verantwortlich. «Mit der Gründung der Aktiengesellschaft im Sommer 2019 mit regionalen Leistungsträgern wurde der Grundstein für den Fortbestand von Light Ragaz über die Projektdauer hinaus, gelegt», beschreibt Ilmer einen wichtigen Meilenstein in der noch jungen Firmengeschichte. Seit Anfang 2022 steht Light Ragaz somit auf eigenen Beinen und ist mit einer Geschäftsstelle und zwei Vollzeitarbeitsstellen zu einem selbsttragenden Unternehmen her-angewachsen. Mit weiteren innovativen Projekten sind die Verantwortlichen bestrebt, die erfolgreiche Weiterentwicklung der Light Ragaz AG zu sichern.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Eingesandte Mitteilung

Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Mitteilung eines Unternehmens, Verbands, Organisation oder Institution im Wortlaut.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.