Die Shopping Arena St.Gallen meldet dieser Tage gleich mehrere Neueröffnungen. Coop und Männerwerk erstrahlen ab sofort in neuem Glanz und einer deutlichen Sortimentserweiterung. Und mit Aldi Suisse bereichert eine neue namhafte Mieterin das Gesamtangebot.
Gleich mehrere Mieterinnen der Shopping Arena haben die vergangenen Monate genutzt, um ihre Läden und die Angebote zu erneuern beziehungsweise komplett aufzubauen. Ab dem 25. März können insbesondere Aldi, Coop und Männerwerk von den Kundinnen und Kunden quasi neu entdeckt werden.
Aldi Suisse auf 1400 Quadratmeter
Der Schweizer Detailhändler Aldi Suisse zog vom gegenüberliegenden Westcenter neu in die Shopping Arena um. Die neue Filiale wird die grösste der Schweiz und erscheint dank neuem Ladenkonzept in frischem Look. Der Kundschaft steht auf einer Verkaufsfläche von rund 1'400 Quadratmetern das volle Aldi-Sortiment mit über 1'800 Artikeln und regelmässig wechselnden Aktionsangeboten zur Verfügung.
Aldi Suisse feiert die Filialeröffnung mit diversen Angeboten und Sonderrabatten. Daneben wird den Kundinnen und Kunden am Eröffnungstag nach ihrem Einkauf Kaffee und Gipfeli sowie einen Mehr-wegbecher als Geschenk offeriert. An den vier auf die Eröffnung folgenden Samstagen erhalten sämtliche Kundinnen und Kunden zudem zehn Franken Rabatt auf jeden Einkauf ab 50 Franken.
Coop sorgt für Hingucker
Anfang Jahr ist der Coop Shopping Arena in ein Provisorium auf der ehemaligen Interdiscount-Fläche gezogen. Seit dem 25. März glänzt der Megastore im grössten Einkaufszentrum der Region nun mit vielen Neuheiten und einem einzigartigen «Food-Marktplatz». Geschäftsführer Markus Ittensohn ist vom neuen Ladenkonzept begeistert: «Herzstücke sind die bedienten Fleisch- und Fischtheken, die Früchte- und Gemüseabteilung sowie die Frischeinsel, wo Salatkompositionen, frische Sandwiches und verführerische Patisserie-Kreationen vor den Augen der Kundinnen und Kunden zubereitet werden.» Die 2500 Quadratmeter grosse Verkaufsfläche ist zudem heller und freundlicher gestaltet und bietet mit viel Holz oder Backsteinwänden ein Einkaufserlebnis in einladendem Ambiente.
Grosse Vielfalt bietet der Megastore auch in den weiteren modernisierten Abteilungen wie der Molkerei – die neu mit einem hölzernen «Chäs-Chessi» als besonderem Hingucker glänzt – oder im Getränke-Bereich. Zu den Service-Angeboten im Coop Shopping Arena gehört neben einem Blumenkiosk – neu mit Lotto- und Toto-Annahmestelle – weiterhin die Möglichkeit, die Oecoplan-Textilreinigung zu nutzen. Während der Eröffnungstage vom 25. bis 27. März profitieren Kundinnen und Kunden von 10-fachen Superpunkten.
Die Oase für Männer
«Weil es so etwas bisher in dieser Qualität noch nicht gegeben hat», antwortet Miguel Baumann auf die Frage, was den Ausschlag gegeben hat, mit dem «Männerwerk» 2011 in der Shopping Arena einen Laden ausschliesslich mit Angeboten für Männer zu gründen. Schon damals umfasste das Angebot neben Bekleidung einen Coiffeur und einen Barber-Shop. Diese Bereiche werden nun nach dem Umbau auf den insgesamt 1'000 Quadratmetern noch umfassender und attraktiver präsentiert. Ergänzt mit einer Lounge inklusive Bar-Bereich, einem Nagelstudio sowie diversen Spielautomaten und einer Fun-Ecke für die Kinder wird inzwischen praktisch alles vereint, was Männer benötigen.
Durch den Umbau wurden nun auch die Bekleidungs-Sparten «Sneaker», «Casual» und «Tailored» zusammen-geführt und mit Accessoires, Pflegeprodukten und Gadgets ergänzt. Das Angebot richtet sich dabei an alle Altersgruppen. «Es kommt immer mal wieder vor, dass wir von einer Familie drei Generationen bei uns begrüssen dürfen, die den Einkauf gleich zu einem ‘Männererlebnis’ machen», so Baumann. Dies sei für ihn der beste Beweis dafür, dass man mit dem «Männerwerk» eine Welt geschaffen habe, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen exakt den Männer-Nerv treffe.
Besucherbeschränkung
Selbstverständlich hält sich auch die Shopping Arena streng an die BAG-Verordnungen und setzt die entsprechenden Schutzmassnahmen konsequent um. Neu gilt für grössere Einkaufszentren eine Besucherbeschränkung, welche besagt, dass sich nur eine beschränkte Anzahl Kundinnen und Kunden gleichzeitig im Inneren aufhalten dürfen. Entsprechend kann es insbesondere an Samstagen und über die Ostertage jeweils am Nachmittag zu Wartezeiten kommen.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.