Minor, der Schweizer Schokoladenriegel aus dem Hause Maestrani, hat sich neu am Schoggi-Markt positioniert. Unter der Federführung von Rembrand, einer Markenkommunikationsagentur aus St.Gallen, tritt die Flawiler Schokoladenfabrik mit seiner Marke ganz neu auf.
Bereits letztes Jahr wurden die beiden Produkte Minor Almond und Minor Dark 60% Cocoa neu auf den Markt gebracht und mit den Launchkampagnen die Kommunikation deutlich emotionaler als bisher beworben. Jetzt geht das Familienunternehmen den nächsten Schritt und forciert mit Unterstützung der St.Galler Agentur Rembrand die Wahrnehmung und Etablierung der Range mit neuem Kommunikationsansatz: «Gesund egoistisch». Denn auch mal an sich selbst zu denken und sich zu verwöhnen, liege in der Natur des Menschen und treffe den aktuellen Zeitgeist auf den Punkt, findet die Marketingagentur.
Schokolade ganz neu inszeniert
Für den Markenauftritt der Minor Produkt-Range hat Rembrand eine komplett neue visuelle Identität mit attraktiven Distinctive Assets und starker Botschaft entwickelt. Optisch reduziert präsentiert sich Minor ästhetisch im monochromen Look. Die klare Bildsprache mit Fokus aufs Wesentliche sorgt für eine anziehende wie eigenständige visuelle Identität. Stills mit einem harmonischen Mix aus geometrischen, geradlinigen Formen und natürlichen Elementen setzen die Produkt-Range perfekt in Szene.
Konsumentinnen und Konsumenten heimlich über die Schulter geschaut
Herzstück der begleitenden Kampagne ist der für Minor erstmalige Einsatz von verschiedenen Kurzspots für TV und Online. In authentischen Alltagsgeschichten, in denen sich wahrscheinlich jeder von uns wiederfindet, wird gesunder Egoismus schnell und amüsant gezeigt. «Mit dieser Kampagne haben wir unseren Minor-Konsumentinnen und -Konsumenten heimlich über die Schulter geschaut und sprechen ihnen aus dem Herzen – das Ganze mit einem Augenzwinkern», erklärt Cordula Glasmacher, verantwortlich bei Minor für Branding und Communications, in der Medienmitteilung.
Zum Teilen viel zu fein
Um die Begehrlichkeit und den Genuss von Minor unverkennbar hervorzuheben, hat Rembrand den neuen Kommunikationsansatz in die Botschaft «Mmhmeins. Zum Teilen viel zu fein.» übersetzt und damit die Kernbotschaft «Mein Stück Glück» gestärkt. Bei sämtlichen Kommunikationsmassnahmen steht das Produkt als Hero im Fokus, die Passion für Minor wird zum Ausdruck gebracht und ist durchgehend zu spüren. (pd)
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.