Sechs Teams stehen im Finale des WTT Young Leader Award 2023. Die Preise werden Ende Oktober in der Tonhalle St. Gallen feierlich verliehen. Award-Referenten sind Tobias Reichmuth und Alan Frei zum Thema «News Business».
Die Finalisten für den WTT Young Leader Award 2023 stehen fest. Die Jury hat je drei Teams in den beiden Kategorien Marktforschung und Managementkonzeption nominiert. Insgesamt waren 48 Teams mit ihren Praxisprojekten im Rennen, 12 davon hatte das Kompetenzzentrum Wissenstransfer und Innovation im Juni vornominiert. Dabei geht es um echte und bezahlte Aufträge, die Studierende im Departement Wirtschaft der OST – Ostschweizer Fachhochschule für Unternehmen und Organisationen umsetzen.
Einsatz und Willen bewiesen
«Alle vornominierten Arbeiten waren auf sehr gutem Niveau. Die Finalisten hatten sich an Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad gewagt und lösten sie mit methodischer Stringenz bis hin zu sehr praxisnahen Handlungsempfehlungen für die Auftraggeber», sagt Jury-Mitglieder und OST-Rektor Daniel Seelhofer. Thomas Bosshard, Co-CEO der Oertli Instrumente in Berneck, engagiert sich neu in der Jury und ist voll des Lobes: «Man spürt in allen Arbeiten unglaublichen Einsatz und den Willen, etwas zu erforschen und zu kreieren.»
Das Finale des WTT Young Leader Awards findet am Montag, 30. Oktober, in der Tonhalle St. Gallen statt. Ausser den beiden Awards in Marktforschung und Managementkonzeption, die dann von der Jury verliehen werden, gibt es einen Publikum-Award und insgesamt 22'000 Franken zu gewinnen. Der Regierende Landammann und Bildungschef des Kantons Appenzell Innerrhoden übernimmt die Würdigung der besten Studierenden. Der Wettbewerb wird ideell und finanziell von rund dreissig regionalen Unternehmen unterstützt. Die wichtigsten Wirtschaftsverbände sind als Patronatspartner dabei.
Award-Referenten zum Thema New Business
Das diesjährige Leitthema heisst «New Business». Die beiden Mehrfach-Unternehmer Tobias Reichmuth und Alan Frei geben als Award-Referenten Inspiration: Wie erfindet man «New Business» und sich selbst immer wieder neu? Wie packt man als Entrepreneur oder in bestehenden Unternehmen New Business an?
Finalisten Marktforschung
Team Ernst Sutter: Shona Sturzenegger (St.Gallen), Anja Diem (Urnäsch), Lea Brocker (Teufen), Tamara Stäuble (Projektleiterin, Lachen) Valentina Ljubic (St.Gallen) und Rahel Buob (Rorschacherberg)
Team Swiss Gate: Jan Ziegler (Balgach), Jan Frei (Berneck), Marlis Gabriel (Amriswil), Florian Hutter (Projektleiter, Kriessern), Ornella Addeo (Thundorf), Morena Di Nardo (Märstetten) n
Team Technische Betriebe Wil: Cedric Flühler (Wädenswil), Nino Schmed (Oberurnen), Anthony Wurmser (Adliswil), Samuel Ziegler (Projektleiter, Galgenen), Till Bircher (Stäfa) Jaden Scheidegger (Langnau am Albis)
Finalisten Managementkonzeption
Team Internorm: Federico Kunz (Weesen), Michelle Dürst (Kaltbrunn), Erich Fust (Dreien) Gian-Reto Capaul (Projektleiter, Richterswil), Raphaela Dürr (St.Gallen), Jennifer Schmucki (Rieden)
Team Jansen: Ronja Blattner (Arbon), Andreas Wirth (Uzwil), Felix Schilling (Sennwald), Vincent Chan (Projektleiter, St.Gallen), Sandra Neff (Appenzell), Fabian Helbling (St.Gallen)
Team Spitex St. Gallen: Salomé Eugster (Wängi), Luis Romagna (Sargans), Valeria Turi (Bichwil), Raffael Loosli (Projektleiter, Balzers), Darko Ristic (Henau), Sarina Sieber (Widnau)
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.