Vom 6. bis und mit 15. Juli wird Kirchberg zum regionalen Musikmekka. Anlässlich von «25 Jahre Konzertkultur in Kirchberg» spielen im Restaurant Eintracht sowie im Biergarten zum Häne renommierte Künstler:innen wie Seven, Marc Sway und Black Sea Dahu.
Im Mai 1998 öffnete Gastgeber und Konzertveranstalter Bruno Metzger erstmals die Türen seines Restaurant Eintracht. In den 25 Entwicklungsjahren hat «die Eintracht», wie das traditionsreiche Haus von Stammgästen liebevoll genannt wird, einige Geschichten geschrieben und war temporäres Zuhause für Musiker:innen von Weltformat. Hecht, Stefanie Heinzmann, Züri West, Gölä, Seven, Marc Sway, Dabu Fantastic, Andreas Vollenweider und viele weitere einheimische Künstler:innen versetzten das Publikum in Ekstase. Auch von den Konzerten der amerikanischen Soul-Legende Bettye LaVette oder dem australischen Tasten-Derwisch Lachy Doley schwärmen musikbegeisterte Gäste noch heute. Kurzum, der Club mit besonderem Charme und familiärer Atmosphäre ist von der Landkarte der Schweizer Live-Konzertorte kaum mehr wegzudenken.
Eine geballte Ladung Live-Musik zum Jubiläum
Die zehntätige Jubiläumsfeier eröffnet am Donnerstag, 6. Juli die Afro-Blues-Musikerin Justina Lee Brown im Biergarten zum Häne. Dieser wird anlässlich des Jubiläums von Grund auf neugestaltet und ist fester Bestandteil des Festgeländes. Am ersten Wochenende gastieren Šuma Čovjek, The Miller und Black Sea Dahu in Kirchberg, montags sorgen Riklin & Schaub für Lacher, dienstags stimmt Lucky Wüthrich den Blues an und am Mittwoch lässt es die Solothurner Rockband Basement Saints krachen. Am Donnerstag geben On the rocks im Biergarten packende Songs aus vierzig Jahren Musikgeschichten zum Besten, bevor Seven, Make Plain und Marc Sway am zweiten und letzten Festivalwochenende ein fulminantes musikalisches Schlussbouquet anrichten.
Gastfreundschaft täglich ab 16 Uhr
Jeweils ab 16 Uhr geniessen Gäste unter dem schattigen Blätterwerk des imposanten Amberbaumes im Biergarten kühle Getränke. Um 20 Uhr öffnet die Eintracht für die Konzerte mit Beginn um 21 Uhr ihre Türen. Der Zutritt zu den Konzerten ist grundsätzlich frei, jedoch kann der Einlass aus Kapazitätsgründen nicht garantiert werden. Sollte der Saal bereits voll sein, verbringen Gäste im Biergarten mit Live-Musik (6., 8, 13. und 15. Juli) sowie an der Bar im Erdgeschoss oder an den Verpflegungsständen eine gute Zeit. Am Sonntag, 9. Juli bestreitet Clown Pepe ab 13 Uhr ein Familienprogramm. Im Anschluss an die Konzerte vom 7., 14. und 15. Juli tanzen Gäste zu den Sounds von DJ DeeCello, DJ Piccolo und Year 94 bis in die späte Nacht.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.