Im Walter Zoo in Gossau herrscht Freude. Via Facebook wird mitgeteilt, dass eine Igeldame trotz Verletzungen zwei Jungtiere zur Welt gebracht hat. Das sei mit Herausforderungen verbunden gewesen, sagen die Verantwortlichen.
Vor einigen Wochen wurde im Walter Zoo in Gossau eine Igeldame mit einer Mähverletzung aufgenommen. Nun teilen die Zoo-Verantwortlichen über die sozialen Medien mit, dass sie während des Heilungsprozesses Jungtiere zur Welt gebracht hat. Das sei sowohl für die Tiere als auch für das Zoo-Team durchaus eine enorme Herausforderung, da Igelmütter in dieser Phase sehr stressanfällig seien.
Glücklicherweise habe es aber einen guten Ausgang für alle genommen. Die Wunde der frischen Igelmutter sei verheilt und die Familie konnte erfolgreich ausgewildert werden.
Mähverletzungen würden leider zu den häufigsten Problemen bei den Pfleglingen im Walter Zoo gehören.
Tipps für das Wohlergehen von Igeln und einheimischen Tieren findet man auf www.igelpflegestation.ch
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.