Fabienne Kuratli-Suter ist seit 2010 im Unternehmen.
Der Inhaber und Geschäftsführer René Suter der Autozentrum West AG ist am 7. Juni 2019 unerwartet verstorben. Nun ist klar, wie es im Unternehmen weitergeht: Die nächste Generation übernimmt die Geschäftsführung.
René Suter hat das Auto-Zentrum West im Jahr 2000 als Ford Hauptvertretung gegründet, später hat er das Unternehmen mit den Marken Lotus, Jeep und Maserati erweitert. Am 7. Juni ist er für alle unerwartet kurz vor seinem 59. Geburtstag verstorben (wir haben berichtet).
Die Familie und die rund 40 Mitarbeitenden seien sehr betroffen, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heisst. Die beiden Kinder, Fabienne Kuratli-Suter und Mirco Suter, beide seit vielen Jahren in leitenden Positionen bei der Auto-Zentrum West AG tätig, werden gemeinsam seine Nachfolge in der Geschäftsführung übernehmen.
René Suter gründete das Unternehmen vor gut 20 Jahren mit der Marke Ford. Kontinuierlich baute René Suter den Betrieb aus. Neben der Marke Ford, die ein wichtiges Standbein blieb, kamen die Vertretungen für Lotus, dann Jeep und zum Schluss Maserati dazu. «Die Auto-Zentrum West AG gehört zu den erfolgreichsten Händlern der Schweiz und geniesst weitherum einen ausgezeichneten Ruf für Spezialumbauten, unkomplizierte Abläufe und eine Top-Kundenbetreuung», heisst es weiter.
René Suter war bei Auto- und Motorradfreunden in der Region bestens bekannt. Seine Leidenschaft zu Autos demonstrierte er auch mit seinen aktiven Teilnahmen an Autorennen, wie Lotus Challenges oder Offroad Rallyes mit eigens umgebauten Jeeps.
«Mit René Suter verliert das Auto-Zentrum West und die Region St. Gallen einen inspirierenden Unternehmer mit Ecken und Kanten, der seine Werte wie Innovationsgeist, Mut, Gradlinigkeit mit viel Lebensfreude und Tatendrang lebte», schreibt die Familie. Seine beiden Kinder, Mirco und Fabienne, die seit 2006 beziehungsweise 2010 im Unternehmen tätig sind, habe er frühzeitig in die Unternehmensführung eingebunden und im Jahr 2011 in den Verwaltungsrat berufen.
Die beiden Nachkommen werden als Inhaber gemeinsam die Geschäftsleitung übernehmen. Fabienne Kuratli-Suter wird für die Bereiche Personal/Finanzen/Administration zuständig sein. Mirco Suter übernimmt die Führung des operativen Teils, das heisst der Werkstatt und des Verkaufs.
Fabienne Kuratli-Suter ist seit 2010 im Unternehmen.
Seit 2010 ist Fabienne Kuratli-Suter, die schon seit ihrer kaufmännische Lehre bei Ford Motorcompany SA im Automobil-Geschäft tätig ist, für die kaufmännischen Führung, die Buchhaltung, das Personalwesen sowie für das Marketing des Auto-Zentrum West verantwortlich. Dazu hat sie auch die zahlreichen Events initiiert und betreut, die zu einem Markenzeichen des Auto-Zentrum West geworden sind.
Seit 2006 im Familienbetrieb: Mirco Suter.
Ihr Bruder Mirco Suter hat nach seiner Ausbildung zum Autoelektriker in jeder Funktion in der Werkstatt, in der Disposition und als Kundendienstberater gearbeitet und kennt daher den Betrieb und dessen Herausforderungen aus eigener Erfahrung. Ab 2015 baute er den Geschäftsbereich Nutzfahrzeug-Verkauf erfolgreich aus und führte das Auto-Zentrum West zu den Top 3 Nutzfahrzeug-Händlern der ganzen Schweiz.
Der verstorbene René Suter.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.