logo

WTT Young Leader Award – Beirat bei Sorec

Nachhaltigkeit im Fokus – und breiter Support für hochmotivierte Wirtschaftstalente

Recycling und Entsorgung sind Trendthemen in der Wirtschaft. Entsprechend angeregt diskutierten die Beiräte des WTT Young Leader Awards zu Besuch beim Nachhaltigkeitspartner Sorec in Gossau.

Pascal Tschamper am 21. Juni 2024

Ende Mai traf der Beirat des WTT Young Leader Awards zusammen – diesmal lud Mitglied Christoph Solenthaler nach Gossau und ermöglichte Einblicke in seinen Betrieb. Die Sorec AG ist Nachhaltigkeitspartnerin des WTT Young Leader Awards und recycelt bereits seit 1953 – «als das Thema noch kein Hype war», so der Unternehmer. Sorec-Marketingchef Leonardo Laglia führte in die Kunst des Zerkleinerns, Sortierens und Trennens von Elektro- und Industrieschrott ein – und die Herstellung sekundärer Rohstoffe wie Eisen, Aluminium oder Kupfer.

Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit und entsprechendes Reporting sind heute in Unternehmen allgegenwärtig – nicht nur in der Praxis, sondern bereits in der Ausbildung künftiger Wirtschaftskräfte, wie Prof. Thomas Metzger bekräftigte, der das Departement Wirtschaft der OST – Ostschweizer Fachhochschule leitet. «ESG – Environmental Social Governance – ist ein wichtiges Thema für angehende Manager», bestätigte Christoph Solenthaler. Gemeinsam mit den Beiräten Martin Knöpfel (PwC) und Thomas Bosshard (Oertli Instrumente) engagierte er sich jüngst, um die Praxisorientierung der Studiengänge im Rahmen der aktuellen AACSB-Akkreditierung des Departements Wirtschaft der OST zu untermauern.

Praxisnähe leben

«Es ist dieser gelebte Austausch zwischen Ostschweizer Unternehmen und der OST, der ihre ausserordentliche Transferleistung ermöglicht und den Praxisprojekten zum Erfolgsmodell verhilft», sagte Thomas Metzger. Der Beirat des WTT WTT Young Leader Awards sei zudem ein wertvolles Netzwerk für Führungsleute aus der Wirtschaft, so die Leiterin des Kompetenzzentrums Wissenstransfer & Innovation (WTT), Claudia Brönimann: Die Beiräte geben sich Einblicke in ihre aktuellen Herausforderungen und Trends, die sie beschäftigen. So fand anschliessend eine angeregte Diskussion über die Themen Entsorgung und Recycling statt. Ob explodierende Lithium-Akkus, der erneute Vormarsch von Alu-Getränkedosen oder die Ökobilanz von Papiertüten – die Entsorgungs- und Recycling-Profis blieben keine Antworten schuldig und gaben Denkanstösse mit.

Leitthema «Personal Branding 4.0»

Wie gewohnt liessen sich die Beiräte über den kommenden WTT Young Leader Award unterrichten. Mit ihren rund zwanzig Unternehmen sicherten sie dem Event erneut ihre Sponsoringbeiträge zu. Damit werden auch Preisgelder von 22'000 Franken ermöglicht. Zusammen mit dem persönlichen Commitment der Beiräte zur praxisorientierten Hochschulausbildung befeuert das die Motivation angehender Fach- und Führungskräfte während ihrer Praxisprojekte.

49 Projekte mit Studierenden beider Standorte, St.Gallen und Rapperswil, sind im Rennen um die begehrten Awards. Erstmals sollen am WTT Young Leader Award auch Praxisprojekte des neuen Bachelor-Studiums Management & Recht gewürdigt werden. Das diesjährige Leitthema heisst «Personal Branding 4.0», Award-Referentin ist Selma Kuyas – als «Linkedin Top Voice» eine der gefragtesten Business-Content-Kreatorinnen.

Neue Köpfe im Beirat

Claudia Brönimann hiess drei neu Beiräte willkommen: Sandra Germann von der Talentförderung der Migros Ostschweiz ergänzt ab sofort deren Personalchefin Heidi Bösch. Bühler stärkt den Beirat mit Mario Davatz vom Energy Center, der Personalchef Christoph Oswald gleichzeitig in der Jury ablöst. Für die OST übernimmt Thomas Metzger von der vormaligen Departementsleiterin Marion Pester deren Jurytätigkeit. Schlussendlich wurden Ricardo Elsener (Migros Ostschweiz) und der langjährige Sponsor, Christian Lienhard (Hof Weissbad), verabschiedet. Der Arbeitgeberverband See-Gaster ist neuer Patronatspartner des WTT Young Leader Award. Dies verstärkt die enge Vernetzung zwischen der OST und der Wirtschaft auch am Standort Rapperswil-Jona. Seit 2021 werden auch dort die beiden Bachelor-Studiengänge in Betriebsökonomie und Wirtschaftsinformatik angeboten – inklusive Praxisprojekte.

Highlights

Gastkommentar

Pünktlich zu Beginn des Pride-Months wehte die Pride-Flagge auf dem Vorplatz der PHTG

am 02. Jul 2024
Die Glosse

Waldmeyer und das Ende der Wokeness

am 28. Jun 2024
Acht Trainer waren im Rennen

Der FCSG wird ein bisschen deutscher: So tickt der neue Trainer Enrico Maassen

am 19. Jun 2024
Die Olivenfrau

St.Galler Jungunternehmerin Ana Krnjic: «Ich brauche keine Millionen»

am 19. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Bundesgericht

Covid-Quarantäne für Schulkinder als (angeblich) mildestes Mittel

am 03. Jul 2024
Arbeitsintegration

Eine doppelt sinnvolle Aufgabe: Wie die Thurgauer Stellensuchenden bald Nutztiere vor dem Wolf schützen können

am 04. Jul 2024
Kinderdorf Pestalozzi und die Zukunft

Mit Bildung die Welt verändern: Martin Bachofners Pläne für das Kinderdorf Pestalozzi

am 02. Jul 2024
Nach Tod von Tieren sind Besitzer traumatisiert

Wenn Wasserstellen und Pools zur tödlichen Falle werden: Hier lauern in Ostschweizer Gärten Gefahren für Tiere

am 01. Jul 2024
FCSG-Präsident im Porträt

Matthias Hüppi und der FC St. Gallen: Zwischen Passion und Pragmatismus

am 01. Jul 2024
Steigende Zahlen

384 Kandidierende für das St.Galler Stadtparlament: Maria Pappa kandidiert erneut

am 02. Jul 2024
Schweizer Datumsholz

Pascal Inauen, Geschäftsführer von Urstamm in Urnäsch: «Wir setzen uns für Schweizer Holz, regionale Wertschöpfung und Nachhaltigkeit ein»

am 30. Jun 2024
«Uf Bsuech dihei»

St.Galler Regierungsfoto im Wohnzimmer von Pipilotti Rist: Vorbereitung auf die OLMA 2024

am 03. Jul 2024
Hochkarätiges Programm

Bundesrat Guy Parmelin kommt ans 30. Rheintaler Wirtschaftsforum

am 03. Jul 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Pascal Tschamper

Pascal Tschamper (*1974) ist selbständiger Kommunikationsberater in St.Gallen (Tschamper Kommunikation). Zuvor arbeitete als Kommunikationschef im Bildungsbereich und in diversen Marketing-, PR- und Event-Agenturen in Zürich und St.Gallen.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.