Das neue Hauptgebäude der Alpha Rheintal Bank als markantes Dorf-Eingangstor. Verfasser des Siegerprojektes ist das Architekturbüro Baumschlager Hutter Partners aus Heerbrugg.
Das Architekturbüro Baumschlager Hutter Partners, Heerbrugg, gewinnt mit dem Projekt «Taberna Argentaria» den Wettbewerb für den geplanten neuen Hauptsitz der Alpha Rheintal Bank mit angrenzender Wohnüberbauung.
«Der selbstbewusste Auftritt der neuen Alpha Rheintal Bank als Auftakt zum Dorf überzeugt und schafft einen städtebaulichen Mehrwert an dieser wichtigen Nahtstelle.» So beschreibt die Jury das Siegerprojekt der Architekten um Jesco Hutter von Baumschlager Hutter Partners. Aus zehn Vorschlägen wurde «Taberna Argentaria» einstimmig zum Siegerprojekt erkoren.
Projektwettbewerb mit zehn Büros
Die Aufgabenstellung für diesen Projektwettbewerb war herausfordernd, handelt es sich beim Bauareal doch um das eigentliche Eingangstor des über 1100-jährigen Weindorfs Berneck. Für die künftige Entwicklung von Berneck ist das Gebiet entsprechend bedeutungsvoll, und dessen Überbauung bedarf einer sorgfältigen Lösung.
Zehn Architekturbüros reichten dafür Vorschläge und Projektideen ein. Aus diesen wählte eine sechzehnköpfige, professionell geführte und moderierte Jury unter dem Vorsitz von Stefan Frei, Verwaltungsratspräsident Alpha Rheintal Bank, vier Projekte aus, die in die engste Wahl kamen.
Ausserordentlich hohe Qualität des Siegerprojekts
Das Siegerprojekt, so die Jury in ihrem Schlussbericht, «liefert gesamthaft eine sehr überzeugende und durchdachte Antwort auf die gestellte Aufgabe» und ist, zusammen mit der angrenzenden Wohnüberbauung an zentraler Lage, von ausserordentlicher Qualität. Der neue Hauptsitz ist ein selbstbewusster Solitär, dreigeschossig und mit markantem Dachgeschoss. Einen wesentlichen Beitrag zur hervorragenden Eingliederung ins Dorfbild leistet die spezielle Dachform mit den unterschiedlichen Dachgiebeln. Im angrenzenden hinteren Teil der Liegenschaft sind für die Bank und die weiteren Grundeigentümer Wohn- und Gewerbebauten vorgesehen.
Repräsentativer Hauptsitz für Kunden und Mitarbeitende
Der geplante Neubau in Berneck umfasst eine Tiefgarage für die Bank und die weiteren Grundeigentümer. Im Erdgeschoss sind in einem offenen Hauptraum eine 24-Stunden-Zone, Anlieferungs- und Nebenräume sowie eine grosszügige Schalterhalle geplant. Im ersten und im zweiten Obergeschoss sowie im Dachgeschoss werden Kundenräume, Sitzungszimmer, ein Saal und rund 60 Arbeitsplätze geschaffen. Dem Dachgeschoss ist ein Foyer mit Terrasse vorgelagert.
Einstimmige Wahl zur Weiterbearbeitung
Nach eingehender Diskussion und Bewertung der anonym eingereichten Projekte an zwei eintägigen Jurysitzungen entschied sich das Preisgericht einstimmig für die Lösung von Baumschlager Hutter Partners und empfiehlt deren Projekt zur Weiterbearbeitung. Verschiedene Punkte des Projekts werden im Anschluss überprüft und unter Beizug von Fachpersonen weiter ausgearbeitet.
Das neue Hauptgebäude der Alpha Rheintal Bank als markantes Dorf-Eingangstor. Verfasser des Siegerprojektes ist das Architekturbüro Baumschlager Hutter Partners aus Heerbrugg.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.