logo

Stadt St.Gallen

Neugestaltung Marktplatz und Bohl: Ergebnis Variantenstudium Markt

Der St. Galler Stadtrat hat die Anordnung und Ausgestaltung von Pavillon und mobilen Marktständen nochmals in Varianten geprüft und entschieden, dass das in der Mitwirkung vorgestellte Vorprojekt in einer angepassten, redimensionierten Form weiterbearbeitet wird.

Die Ostschweiz am 17. August 2023
  • Der Baubeginn ist neu im Sommer 2025 vorgesehen, die Bauzeit beträgt voraussichtlich zwei Jahre.

Von Mitte Mai bis Mitte Juni 2022 konnte sich die Bevölkerung zum Vorprojekt zur Neugestaltung von Marktplatz und Bohl einbringen. Zu den Eingaben betreffend Grösse und Lage des zweiteiligen Marktpavillons und zur generellen Ausgestaltung und Anordnung des ständigen und temporären Marktes hat der Stadtrat im Januar 2023 ein Variantenstudium in Auftrag gegeben. Unter der Führung des Hochbauamts und in engem Austausch mit den Marktfahrenden wurde die Anordnung von Pavillon und mobilen Marktständen nochmals geprüft. Um die Mietkosten und Investitionskosten möglichst tief zu halten, wurde der Fokus auf die Art, die Grösse und den Ausbaustandard der Marktbauten gelegt. Anschliessend fand eine Beurteilung der beiden Varianten «Pavillon Ost» und «Vorprojekt redimensioniert» durch die Planungsgemeinschaft sowie durch die Marktfahrenden statt. Auf diesen Grundlagen hat sich der Stadtrat nun für die Variante «Vorprojekt redimensioniert» zur Weiterbearbeitung entschieden.

Zweiteiliger Pavillon wird redimensioniert

Das «Vorprojekt redimensioniert» unterscheidet sich wie die Bezeichnung nahelegt zum Vorprojekt vor allem in den Dimensionen. Die Pavillons und das Dach werden in der Fläche um rund fünf Prozent verkleinert. Die Grössen der einzelnen Standflächen können neu individuell verschoben werden. Das «Vorprojekt redimensioniert» enthält keine zusätzliche Untergeschossfläche. Die von den Marktfahrenden bevorzugte Variante «Pavillon Ost» hätte einen kleinen Marktpavillon als feste Baute sowie einzelne mobile Marktstände vorgesehen.

Der Stadtrat begründet seinen Entscheid unter anderem damit, dass das «Vorprojekt redimensioniert» im Stadtbild einheitlicher erscheint, die allseitige Ausrichtung einen besseren Kontakt mit dem städtischen Kontext ermöglicht und die Aufenthaltsqualität unter dem grossen Dach grösser ist. Zudem ergab die Kostenschätzung für beide Varianten ähnliche Mietkosten pro Quadratmeter.

Provisorien für den ständigen und temporären Markt

Weiter hat der Stadtrat einen Entscheid zu den provisorischen Marktstandorten während der Bauphase getroffen: Der ständige Markt soll auf der Südseite der Acrevis Bank platziert werden. Hierfür muss noch eine befristete Baubewilligung eingeholt werden. Abklärungen haben ergeben, dass die bestehenden grünen Markthäuschen so stabil gebaut sind, dass sie transportiert werden können. Die Wochenmärkte können während der Bauphase in der Markt- und Neugasse stattfinden. Der Bauernmarkt weicht auf den Gallusplatz aus.

Weiteres Planungs- und Bauprogramm

Die Bearbeitung der Variante «Vorprojekt redimensioniert» verursacht eine Verzögerung der Projektierungsarbeiten von drei bis sechs Monaten. Der weitere Fahrplan sieht vor, das Bauprojekt möglichst innert Jahresfrist auszuarbeiten und anschliessend das Auflageverfahren durchzuführen. Im Winter 2024/2025 soll die Ausschreibung der Arbeiten erfolgen, damit im Sommer 2025 mit den voraussichtlich zwei Jahre dauernden Bauarbeiten begonnen werden kann.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.