Das «Sportfeld Gründenmoos» will mit einem Leistungszentrum, einem Kompetenzzentrum und einem Bildungsangebot für Ostschweizer Nachwuchssportler optimale Voraussetzungen schaffen. Drei weitere namhafte regionale Unternehmen stossen zum bisherigen Sponsorenpool.
Der Ausbau des Sponsorenpools auf sieben namhafte Ostschweizer Unternehmen ist für das ambitionierte Vorhaben mehr als eine willkommene finanzielle Unterstützung. Dieses Bekenntnis aus der Wirtschaft ist für die Initianten Auftrag und Motivation zugleich, das Engagement für den Ostschweizer Sport weiter mit aller Kraft voranzutreiben. Zum bisherigen Sponsorenpool mit der St. Galler Kantonalbank, der IBG Engineering AG, der SAK (St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG) und der Blumer-Lehmann AG stossen neu mit der Brauerei Schützengarten AG, der Max Pfister Baubüro AG sowie der Mobiliar Generalagentur St. Gallen drei weitere namhafte regionale Unternehmen hinzu.
Von der Vision...
«Um die Entwicklung des Areals auf dem Gründenmoos weiter voranzubringen, sind wir darauf angewiesen, dass wir Unterstützung aus der Wirtschaft erhalten. Gleichzeitig hoffen wir, dass das klare Bekenntnis aus der Wirtschaft auch die Stadt und den Kanton motivieren, die sich bietenden Chancen offensiv und zeitnah zu nutzen», so Adrian Krüsi, Verwaltungsratspräsident der Sportfeld Gründenmoos AG. Der engagierte Verwaltungsrat treibt das Projekt seit gut drei Jahren voran und versucht die Vision zusammen mit der Stadt St. Gallen und der Unterstützung durch den Kanton St. Gallen Wirklichkeit werden zu lassen. Dabei wird eine Aufteilung der Kosten nach einem Private-Public-Partnership-Modell angestrebt.
... zum konkreten Projekt
Die Arealentwicklung auf dem Sportfeld Gründenmoos nimmt immer konkretere Gestalt an. Im Juni 2023 liegen die Resultate der technischen Machbarkeitsstudie vor, was für die Initianten und Treiber des Vorhabens einen weiteren, wichtigen Meilenstein bedeutet. «Die Studie hat viele positive Erkenntnisse gebracht. Wir sind guter Dinge, dass die Resultate positiv ausfallen und wir damit in der zweiten Jahreshälfte in eine neue Projektphase starten können. Dieser Zeitplan ist von entscheidender Bedeutung, damit so rasch als möglich die Realisation in Angriff genommen werden kann», meint Matthias Berger, Geschäftsführer Sportfeld Gründenmoos AG.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine Mitteilung eines Unternehmens, Verbands, Organisation oder Institution im Wortlaut.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.