Am Montag, 15. November 2021 erhält Pius Schäfler den Gossauer Preis. Die öffentliche Verleihung im Fürstenlandsaal beginnt um 19:00 Uhr.
Am Montag, 15. November 2021 kann Pius Schäfler endlich den Gossauer Preis in Empfang nehmen. Vor einem Jahr musste die Preisverleihung verschoben werden. Pius Schäfler hat über mehr als fünfzig Jahre in Gossau zahlreiche Spuren hinterlassen. Als Zwanzigjähriger hat er den Grundstein gelegt für ein Unternehmen, das heute zu den bedeutendsten Büroausstattern der Ostschweiz gehört. Acht Jahre lang hat er sein Wissen und seine Zeit dem Gemeinderat zur Verfügung gestellt. Ein Vierteljahrhundert gehörte er der Feuerwehr an. Und sechseinhalb Jahre lang präsidierte Schäfler die katholische Kirchgemeinde. Hinzu kommen verschiedene Engagements in der Freiwilligenarbeit.
Dieses vielseitige Wirken von Pius Schäfler für Gossau anerkennen die Stadt und die acrevis Bank mit dem Gossauer Preis 2021. Der mit fünftausend Franken dotierte Preis wird seit 1987 verliehen; in der Regel im Abstand von zwei Jahren. Preisträger können Personen oder Gruppen sein, die sich um das kulturelle, soziale, gemeinnützige und wirtschaftliche Leben in Gossau besonders verdient gemacht haben.
Schäfler wird den Preis an der öffentlichen Feier am Montag, 15. November 2021 im Fürstenlandsaal in Empfang nehmen. Der Anlass beginnt um 19:00 Uhr; Besucher benötigen ein gültiges Covid-Zertifikat. Die Festrede wird Alt-Stadtrat Paul Egger halten. Für den volkstümlich musikalischen Rahmen sorgen die Stadtjodler im Fürstenland sowie die Appenzeller Formation Geschwister Fässler. Abgerundet wird der Abend mit einem Apéro riche.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.