logo

Stimmen von SVP- und SP-Politkern

Ostschweizer Politiker zu den Europawahlen: «Das regierende Machtkartell hat eine Schlappe erlitten»

«Europa rückt nach rechts», so das Fazit verschiedener Medien nach den Wahlen vom Sonntag. Insbesondere die Siege der «AfD» in Deutschland und des «Rassemblement National» in Frankreich setzen deutliche Zeichen. Wie deuten dies Ostschweizer Nationalräte?

Marcel Baumgartner am 12. Juni 2024

Seit Sonntag ist klar, wie sich das neue EU-Parlament zusammensetzt. Und es trat ein, was vorhergesagt wurde: ein Rutsch nach rechts. Für SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel ist klar: «In vielen europäischen Ländern haben sich die Wähler für Alternativen zum Gewohnten entschieden. Wie die Bisherigen sind auch die Neuen nicht immer über alle Zweifel erhaben. Für uns in der Schweiz gilt, was immer gelten muss: Das Volk hat demokratisch entschieden. Das ist zu akzeptieren.»

Die Spitzenpolitiker in Deutschland und Frankreich würden sich gerne als Vorbilder für Europa und die Welt ansehen. «Nun hat die Partei von Präsident Macron nicht einmal halb so viele Stimmen erhalten wie diejenige von Marine Le Pen. Auch in Deutschland hat das regierende Machtkartell um Kanzler Olaf Scholz eine Schlappe erlitten. Beide haben in den letzten Jahren an den Bürgern vorbeipolitisiert. Darum erstaunt mich das Wahlresultat in beiden Ländern nicht», so Büchel weiter.

Auch Büchels Parteikollege, Nationalrat Mike Egger, hat die Europawahlen mit Interesse mitverfolgt. «Die Resultate und auch Analysen dieser Wahlen zeigen, dass sich die Menschen in der EU grosse Sorgen über die unkontrollierte und ausufernde Zuwanderung machen. Die Migrationspolitik ist neben der angespannten Wirtschaftslage und den damit verbundenen Unsicherheiten in ganz Europa offensichtlich ein zentrales Thema.»

Spannend ist laut Egger, dass sich auch viele jungen Menschen kritisch mit der aktuellen Migrations- und Sicherheitspolitik auseinandergesetzt und entsprechend gewählt haben. «Der massive Anstieg der Kriminalität innerhalb Europas, die teilweise mit der Zuwanderung zu tun hat, muss jetzt von der Politik mit griffigen Massnahmen angegangen werden. Das normale Leben spielt sich auf der Strasse ab und ist Welten vom abgehobenen Brüsseler Regierungsquartier entfernt», ist der St.Galler SVP-Politiker überzeugt.

Anders tönt es – kaum erstaunlich – von linker Seite. SP-Nationalrätin Nina Schläfli zeigt sich besorgt: «Der Rechtsrutsch und die Sitzgewinne vieler rechtsextremer Parteien stimmt sehr bedenklich. Das sind erst einmal schlechte Neuigkeiten für Sozial- und Klimapolitik, aber auch insgesamt für die Zukunft Europas. Ich hoffe, dass sich die konstruktiven europäischen Parteien weiterhin zusammenfinden und gute Lösungen für Europa präsentieren können.»

Und ähnlich tönt es von SP-Nationalrätin Claudia Friedl: «Der Rechtsrutsch bei den Europa-Parlamentswahlen ist erschreckend, aber weniger schlimm als erwartet. So blieb die Sozialdemokratische Fraktion ziemlich stabil über ganz Europa. Auch die Mehrheit im Parlament aus Sozialdemokraten, Konservativen und Liberalen konnte gehalten werden.»

Damit habe die Mehrheit der Stimmbürgerinnen und -bürger gezeigt, dass ihnen die sozialen Themen und die EU wichtig sind. «Das Erstarken der Rechtsaussen darf aber nicht auf die leichte Schulter genommen werden, sonst gewinnt der Nationalismus und Europa driftet auseinander», warnt Friedl.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Marcel Baumgartner

Marcel Baumgartner (*1979) ist Chefredaktor von «Die Ostschweiz».

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.