10 Tage lang schlug Paulas Herz und St.Gallen pulsierte mit. Die Premiere vom Paula Interfestival ist grandios gelungen und hat während 10 Tagen rund 4000 Besucherinnen und Besucher angezogen.
Am Paula Interfestival vom 16. bis 26. August präsentierte sich die freie Szene in St.Gallen und brachte regionale, nationale und internationale Impulse in die Ostschweiz. Bei meist perfektem Sommerwetter wurde getanzt, gesungen, geweint und gelacht. Das pralle Leben eben. Und ja, es kam viele anders – nämlich besser als geplant. Die insgesamt 4000 Besucher:innen übertrafen die Erwartungen an die erste Interfestival-Ausgabe bei weiten. Überwältigend auch die grosse Resonanz und das positive Feedback aus der Öffentlichkeit.
Das Paula Interfestival hat das Publikum begeistert. Die Ostschweiz ist mehr als bereit für ein solches Format. Die Verantwortlichen Rebecca C. Schnyder und Michael Finger sind spürbar erleichtert über die erfolgreiche Paula-Premiere: «Wir sind gleichzeitig müde und überglücklich. Paula ist geboren, hat frech und bunt die Stadt erobert und wir sind erfüllt davon, wie freudig das Publikum Paula angenommen hat.»
Vieles war ein Experiment, einiges funktionierte (noch) nicht problemlos, anderes musste improvisiert werden. Alles in allem aber: Daily Business im dynamischen Festivalgeschäft. Und ein bisschen Chaos gehört beim Paula schliesslich zum Konzept. Auch die eigeladenen Künstler:innen und Gruppen zeigen sich hochzufrieden über die Festivalorganisation. Der reibungslose Ablauf ist nicht zuletzt dem unermüdlichen und hochprofessionellen Einsatz des ganzen Paula-Teams zu verdanken.
Das Experiment Laboratoire Paul ist geglückt!
Das nächste Paula Interfestival kommt in zwei Jahren.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.