Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben Philipp Egger mit 875 Stimmen zum neuen Gemein-depräsidenten der Politischen Gemeinde Jonschwil gewählt. Sein Gegenkandidat René Bruderer erhielt 500 Stimmen. Das absolute Mehr betrug 696.
Die Stimmbeteiligung war mit 1’413 abgegebenen Stimmen sehr hoch. 52 % der Stimmberechtigten beteiligten sich an der Wahl, was auf den spannenden Wahlkampf zurückzuführen sein dürfte. Der obsiegende Kandidat Philipp Egger vereinigte 63 % der gültigen Stimmen auf sich.
Somit wird Philipp Egger am 1. Juli 2023 die Nachfolge für Stefan Frei antreten, der nach 22 ½-Jahren von seiner Aufgabe als Gemeindepräsident zurücktritt.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.