Die Pius Schäfler AG übernimmt die traditionsreiche Papeterie Markwalder mit ihren drei Standorten.
Seit 1898 ist Markwalder als Marke für Papeteriebedarf und Büroeinrichtungen in der Ostschweiz ein Begriff. Seit rund zehn Jahren gehört das Unternehmer zur Lista Office Group.
Zum 120-Jahr-Jubiläum gibt es allerdings keine Feierlichkeiten, sondern einen Besitzerwechsel. Die drei Filialen in St.Gallen, Teufen und Romanshorn gehen an die Pius Schäfler AG mit Hauptsitz in Gossau. Diese hat 100 Prozent der Anteile übernommen.
Die Pius Schäfler AG macht damit einen gehörigen Sprung. Sie beschäftigt neu mehr als 140 Angestellte und 23 Lernende an elf Standorten in der ganzen Ostschweiz.
Neben dem Onlinegeschäft scheint das Gossauer Unternehmen also auch bewusst weiter auf den stationären Handel zu setzen. Von der Erweiterung des Filialnetzes erhofft man sich auch zusätzliche Synergien.
Gegründet worden war Markwalder von Heinrich Markwalder, der damals mit dem Verkauf von «Underwood»-Schreibmaschinen aus den USA in der Ostschweiz ein Pionier war. Sein Sohn Paul Markwalder kaufte 1929 den Laden an der Kornhausstrasse 5, direkt gegenüber vom Hauptbahnhof St.Gallen. 1991 übernahm Fredy Brunner eine Mehrheit am Unternehmen und veräusserte diese nach der Wahl in den St.Galler Stadtrat.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.