Zwei Verwaltungsräte des Spitalverbunds Ausserrhoden geben ihr Amt im Juni 2019 ab. Die Regierung sucht Ersatz - mit Hilfe von externen Beratern.
Nach sechs Jahren ist Schluss: Dr. Agnes Glaus und Dr. med. Othmar Kehl räumen ihren Platz im Verwaltungsrat des Spitalverbunds Appenzell Ausserrhoden. Sie waren seit dessen Verselbständigung 2012 im Amt. Die Gesamternerungswahlen finden im Juni 2019 statt. Nun sucht der Ausserrhoder Regierungsrat zwei neue Mitglieder für den VR.
Ein weiteres Jahr im Amt bleiben will Verwaltungsratspräsidentin, Dr. med. Christiane Roth. Sie wolle damit «einen guten Übergang im Verwaltungsrat selber wie auch in der Zusammenarbeit mit dem neuen Regierungsrat ab nächstem Jahr» sicherstellen.
Die übrigen Mitglieder des Verwaltungsrates SVAR, Dr. Hans-Jürg Bernet, Hugo Keune und Dr. med. Andreas Zollinger, stellen sich für eine Wiederwahl zur Verfügung. Das siebte Mitglied des Verwaltungsrates, zurzeit Landammann Paul Signer, wird zu Beginn der neuen Amtsperiode vom Regierungsrat aus seinen Reihen delegiert.
Bei der Suche nach zwei neuen VR-Mitgliedern setzt die Regierung auf die Unterstützung durch eine externe Beratungsfirma. Auf die frei werdenden Ämter soll ein Inserat aufmerksam machen. Dort wird auch gleich auf Juni 2020 eine neue Person für das Präsidium des Verwaltungsrats gesucht.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.