Die St.Galler Unternehmerin Bettina Hein gehört zum Juryteam.
42 Startups kämpfen beim TV-Sender TV24 in der Gründershow «Die Höhle der Löwen» um den Sieg. Darunter sind auch sechs Jungfirmen aus der Ostschweiz. Wobei einzig der Kanton St.Gallen vertreten ist.
Das Format «Die Höhle der Löwen» wurde bereits in mehreren Ländern mit Erfolg ausgestrahlt, nun erreicht es die Schweiz. Am Dienstag, 21. Mai 2019, startet TV24 die Gründershow. In sieben Episoden à 110 Minuten treten 42 Startups aus der ganzen Deutschschweiz und unterschiedlichen Branchen vor die fünf «Löwen», also die Experten mit Kapital.
In jeder Folge haben sechs Startups die Chance, den Löwen ihre Geschäftsidee während eines dreiminütigen Pitches schmackhaft zu machen. Ist ein Löwe von einem Produkt oder einer Dienstleistung überzeugt, bietet er Kapital, Know-how und Kontakte gegen Unternehmensanteile an. Die Schweizer Löwen sind: Onlinehandel-Experte Roland Brack, Business-Apartment-Pionierin Anja Graf, Technologieunternehmerin Bettina Hein, Verleger-Mogul Jürg Marquard und Nachhaltigkeitsunternehmer Tobias Reichmuth.
Die JungunternehmerInnen stammen aus neun Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein. Sie alle sind in unterschiedlichen Branchen tätig. Präsentiert werden allerhand Produktideen wie Cold Brew-Kaffee, Toilettenbrillenaufsätze für Kinder oder eine Bodenheizung für Bienenwaben, die allesamt durch eine zündende Geschäftsidee oder einen Angebotsmangel entstanden sind.
Und das sind die Ostschweizer Teilnehmer:
Hundespiele (Unterwasser SG): Intelligenz-Holzspiele für Hunde und Katzen aus geschützten Werkstätten
Ecoleo (Wil, SG): Möbel nach Mass vom Online-Schreiner in 5 Tagen
Matercoldbrewer (St.Gallen): neues, patentiertes Verfahren für Cold Brew-Kaffee innert Minuten
Tütenhüter (Widnau, SG): Tütenverschluss-System für Lebensmittel
Twistout (Jona, SG): Holzstab gegen verstopfte Abflüsse
h-und.ch (Uznach, SG): Vereint Leistungsträger aus der Schweiz für Zwei- als auch Vierbeiner
Die St.Galler Unternehmerin Bettina Hein gehört zum Juryteam.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.