Ein Auftritt von über 60 Expertinnen auf alphaberta.ch – einer Plattform für Referentinnen – soll bewusst machen, über welches Potenzial an Expertinnenwissen die Region verfügt. Wieso sie hier mitmacht, erklärt Brigitte Claudia Schläpfer-Regli (*1966), Bio-Olivenöl-Produzentin im Familienbetrieb.
«alphaberta» ist eine Plattform ausschliesslich für Ostschweizer Referentinnen. Wieso benötigt es Ihrer Meinung nach eine solche Plattform nur für Frauen?
Sich in der Öffentlichkeit zu zeigen und zu «netzwerken», hat bei den Frauen noch keine Tradition. Deshalb finde ich es wichtig, spezielle Frauenplattformen und Netzwerke zu fördern, wo immer es möglich ist.
Sie sind als eine der Referentinnen aufgeführt. Was hat Sie überzeugt, bei alphaberta mitzumachen?
Um frische, junge, innovative und spannende Ideen kennen zu lernen und mein eigens, vielleicht etwas unkonventionelles, Angebot publik zu machen. Und ich geniesse die Zusammenarbeit, den Austausch mit gleichgesinnten und interessanten Frauen.
Welches sind Ihre Schwerpunktthemen? Was kann das Publikum bei Ihren Vorträgen erwarten?
Gesundheit geniessen und Erleben. Den Menschen das Olivenöl näher zu bringen. Und zwar nicht mit Fachartikeln, sondern mit Erleben. Deshalb biete ich eine professionelle Olivenöldegustation an, die wie eine Weindegustation, Genuss mit Wissensvermittlung verbindet. Ein einmaliges, unvergessliches Erlebnis, das den Teilnehmer:innen auch das nötige Wissen gibt, künftig das wertvolle und gesundheitsrelevante Olivenöl zu kaufen.
Was begeistert Sie an Ihrer Tätigkeit?
Meine grosse Faszination galt schon immer den Menschen und deren Einzigartigkeit. So unterstütze ich die Menschen als Therapeutin im Persönlichkeitsprozess und im Gesundheitsmanagement. Mit dem Bio-Olivenöl kann ich den Menschen auch noch ein Gesundheitselixier geben, das Gesundheit mit Genuss verbindet.
In welchen Bereichen sollten sich die Frauen deutlich stärker in Szene setzen? Wo sind sie zu zurückhaltend? Warum präsentieren sich Männer und Frauen, Ihrer Meinung nach, unterschiedlich in der Öffentlichkeit?
Ich denke, es hat mit der Geschichte, der Tradition und dem klassischen Rollenbild, das «leider» heute noch in unserer Gesellschaft vorhanden ist, zu tun. Dennoch spüre ich seit ein paar Jahren eine grosse Solidarität unter den Frauen, gegenüber den Frauen und möchte mich gerne dafür engagieren, dass dies weiter ausgebaut wird.
Gerade junge Frauen, dies sehe ich bei meinen Töchtern, haben ihre klaren Vorstellungen, wo und wie sie sich positionieren möchten und ich glaube, wir sind hier auf dem richtigen Weg, auch wenn er noch «lange» ist.
Auf die erste Frage «wo sollten sich Frauen stärker in Szene setzen?»: Ich denke, dass sie ihr «Angebot» für mehr «Wert», sprich «Geld, Lohn», verkaufen sollten.
Wieso braucht es in der Öffentlichkeit eine ausgewogenere Sichtbarkeit (der Geschlechter)? Unsere Gesellschaft ist sehr bunt und so soll sie in der Öffentlichkeit auch präsentiert sein. Dies bereichert schlussendlich alle von uns.
Sie unterstützen die Crowdfunding-Kampagne von alphaberta mit einer exklusiven Belohnung. Was erwartet Unterstützer:innen dabei?
Bestimmt haben Sie schon einmal eine Weindegustation gemacht? Aber sind Sie auch schon einmal mit allen Sinnen in die Welt der Olivenöle eingetaucht? Gesundheit mit Genuss zu kombinieren, das ist meine grosse Passion. Ich lade eine Gruppe (max. 20 Personen) ein zu einer faszinierenden Olivenöl-Degustation. In den rund 90 Minuten erfahren die Teilnehmenden zudem wissenswerte Hintergründe zum «grünen Gold». Der Anlass eignet sich für (Hobby-)Köche, als Teamanlass oder für Freunde, die einen aussergewöhnlichen Abend verbringen möchten.
alphaberta ist die Ostschweizer Plattform für Referentinnen. Um das Projekt nach der Lancierung im März 2022 nachhaltig in der Öffentlichkeit verankern zu können, lancierte der Verein «Helvetia spricht» eine Crowdfunding-Kampagne auf wemakeit.com. Noch bis zum 18. Dezember kann man die Aktion unterstützen.
Marcel Baumgartner (*1979) ist Chefredaktor von «Die Ostschweiz».
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