logo

16. November in Weinfelden

Sie treten am Wirtschaftsforum Thurgau auf

Das Programm des 27. Thurgauer Wirtschaftsforums in Weinfelden steht fest. Es rückt nicht mehr Krisen wie in den vergangenen Jahren, sondern Innovationen und den Teamgeist in den Vordergrund.

Die Ostschweiz am 23. Juni 2023

Unbesehen von Krisen und unsicheren Zukunftsaussichten: Unternehmen müssen investieren und innovativ bleiben, um langfristig erfolgreich zu sein. Das Wirtschaftsforum Thurgau vom 16. November 2023 zeigt Wege auf, wie Innovationen dauerhaft implementiert und gesichert sowie Mitarbeitende von der Notwendigkeit steten Wandels überzeugt werden können. Wandel funktioniert nur gemeinsam. Es bedarf eines Miteinanders von Unternehmerinnen und Unternehmern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Unternehmen leistungs- und lebensfähig zu erhalten.

Gefährdeter Zusammenhalt

Gleichzeitig ist unternehmerischer Wandel auf das Verständnis der Gesellschaft angewiesen. Allein: Dieses Verständnis bröckelt, die Skepsis gegenüber der Wirtschaft nimmt zu, und auch viele Mitarbeitende in den Unternehmen kommen mit dem Tempo des Wandels im digitalen Zeitalter nicht mehr mit. Das ist gefährlich und gefährdet den Zusammenhalt und Gemeinsinn. Davon wird am Forum die Zürcher Wirtschaftsphilosophin und Publizistin Katja Gentinetta erzählen.

Impulse für ein innovatives Klima in den Unternehmen wird Ipek Demirtas, der CEO von Forster Swiss Home in Arbon, skizzieren. Und Helene Budliger Artieda, die Direktorin des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO, wird eine Anleitung geben, wie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wieder zusammenfinden.

Im Rahmen eines Podiums diskutieren sodann Katja Gentinetta und Ipek Demirtas mit der Thurgauer Unternehmerin und SVP-Nationalrätin Diana Gutjahr, wie das neue Miteinander in Wirtschaft und Gesellschaft konkret aussehen könnte.

Der Thurgau im Zentrum

Das Wirtschaftsforum in Weinfelden hat stets den Kanton Thurgau im Blick. So präsentiert Daniel Wessner, Leiter des Thurgauer Amtes für Wirtschaft, das aktuelle Wirtschaftsbarometer des Kantons. Zudem wird der oder die frisch gewählte Thurgauer*in des Jahres wieder einen Auftritt auf der Bühne haben. Die Thurgauer SRF-Moderatorin Mona Vetsch wird das Wirtschaftsforum auch diesmal moderieren.

Vom Frühbucherpreis profitieren

Das 27. Wirtschaftsforum Thurgau findet am Donnerstagnachmittag, 16. November 2023, im Kongresszentrum Thurgauerhof in Weinfelden statt. Anschliessend wird ein Thurgauer Wirtschafts-Apéro-riche gereicht, und es besteht Gelegenheit zum ausgedehnten Networking.

Im vergangenen Jahr wurde das Forum mit der neuen Hauptsponsorin, der Thurgauer Kantonalbank, neu lanciert. Es steht unter dem Patronat des Vereins Arbeitgeber Mittelthurgau.

Wer sich bis zum 31. August 2023 für das 27. Wirtschaftsforum anmeldet, profitiert vom unveränderten Frühbucherpreis von 290 Franken.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.