logo

Ein Ausweg aus der Krise?

So geht Kunst auch online

Keine Ausstellungen, keine Projekte, geschlossene Türen: Das Kulturlokal «Haus zur Ameise» in St.Gallen ist aufgrund der Situation bis auf Weiteres geschlossen. Die Betreiber haben deshalb ein Projekt ins Leben gerufen, wie Mit-Initiant Samuel Ackermann verrät.

Manuela Bruhin am 01. Dezember 2020

Die vergangenen Monate waren wohl für alle eine Herausforderung, insbesondere für die Kulturbranche. Wie haben Sie die letzte Zeit erlebt?

Auch wir mussten unser Kulturlokal «Haus zur Ameise» während des Lockdowns schliessen und schweren Herzens alle geplanten Ausstellungen und Projekte von einem Tag auf den anderen absagen. Die vergangenen Monate waren wie eine Achterbahnfahrt. Im März 2020 haben wir mit unserer Ausstellung ILLU SG 2 unser «Haus zur Ameise» erfolgreich nach der Winterpause eröffnet und kurz danach mussten wir alles absagen. Im September konnten wir zwei Ausstellungen durchführen und danach war wieder Schluss. Aber wir konnten diese ungewisse Zeit auch für andere Projekte und Ideen nutzen.

Das Projekt heisst «supportyourlocalartist». Wie kamen Sie auf die Idee?

Ich persönlich hatte bei meiner Haupttätigkeit Kurzarbeit und war vermehrt zuhause. Ich habe mir laufend die Frage gestellt, wie wir als Kollektiv «Haus zur Ameise» den Künstlern in dieser schwierigen Zeit helfen können. Aufgrund dessen wurde das Projekt supportyourlocalartist.ch ins Leben gerufen. Viele Künstler haben zuhause schöne Produkte wie Plakate, Karten oder Originalbilder, welche sie normalerweise an ihren Ausstellungen oder an anderen Events verkaufen. Oftmals haben sie aber keinen eigenen Onlineshop. Somit ist mir dann schnell die Idee gekommen, einen Onlineshop und eine Plattform zu eröffnen, auf welchen man sich als Künstler präsentieren oder man lokale Künstler entdecken und unterstützen kann.

Mit Ihrem Angebot konnten Sie offenbar ein Bedürfnis stillen. Der Umsatz mit 17'000 Franken kann sich sehen lassen. Hand aufs Herz: Hätten Sie damit gerechnet?

Die Künstler waren von Anfang von der Idee sehr begeistert. Dass es jedoch bei der Bevölkerung so grossen Anklang findet, hat uns schon sehr positiv überrascht. Die Medien haben uns bei der Bekanntmachung unseres Projektes sicher auch viel geholfen.

Wie haben Sie die Unterstützung der Bevölkerung wahrgenommen?

Sehr solidarisch und unterstützend. Wir haben sehr viele motivierende und lobende Nachrichten bekommen. Die Mitinhaberin von Ingwerer hat unser Projekt so cool gefunden, dass wir sogar ein Überraschungs-Paket mit einem Likör aus ihrem Sortiment bekommen haben.

Sie führen nun die Plattform weiter. Ist das Bedürfnis noch immer so gross?

Unserer Meinung nach schon. Wir möchten diese Krise auch nutzen, um die Bevölkerung darauf aufmerksam zu machen, welche Talente hier in der Schweiz vorhanden sind. Dass man die Leute auf Unikate aufmerksam macht, fernab vom allgemeinen kommerzialisierten Druck der grossen, internationalen Vertriebshäuser.

Teilweise konnten einige Veranstaltungen und Ausstellungen durchgeführt werden. Wie sieht die Situation jetzt bei Ihnen aus?

Unser Kulturlokal ist bis auf Weiteres geschlossen. Bis Frühling 2021 müssen wir wohl die Füsse stillhalten und hoffen, dass wir dann wieder mit vollem Elan öffnen können.

Wenn Sie nach vorne blicken, mit welchen Gefühlen machen Sie das?

Zum einen mit einem Gefühl der Ungewissheit, aber auch mit Hoffnung und Motivation für die Zukunft.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Manuela Bruhin

Manuela Bruhin (*1984) ist Redaktorin von «Die Ostschweiz».

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.