Die neue Firma Klarsicht AG aus Winterthur übernimmt die Satirezeitschrift Nebelspalter. Das Amt des Verwaltungsratspräsidenten übernimmt Konrad Hummler. Markus Somm wird Chefredaktor.
Aus einem Gerücht wird Tatsache: Der Journalist Markus Somm übernimmt mit seiner neuen Firma, der Klarsicht AG in Winterthur, den Traditionstitel Nebelspalter, der heute bei einem Verlag in Horn angesiedelt ist. Der bisherige Inhaber Thomas Engeli bleibt beteiligt und wird auch im Verwaltungsrt Einsitz nehmen. Dieser wiederum wird vom Ostschweizer Banker Konrad Hummler präsidiert.
Die Klarsicht werde von mehr als 60 Investoren getragen, heisst es in einer Mitteilung. Man wolle den Nebelspalter digital neu lancieren, an der Printausgabe wird bis auf Weiteres nicht gerüttelt. Diese soll weiterhin in Horn produziert werden, Redaktionsleiter bleibt Marco Ratschiller, wobei im gleichen Atemzug Markus Somm als «Chefredaktor» genannt wird. Herausgeber bleibt Thomas Engeli.
Was das Ganze kostet, wird nicht bekanntgegeben. Die neue digitale Ausgabe des «Nebi» soll im Frühjahr 2021 erscheinen.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.