Am Donnerstag, 9. Juni, wird Prof. Dr. med. Thomas D. Szucs, Co-Leiter Hirslanden Precise zum Thema Gen-Medizin sprechen und am Dienstag, 14. Juni, spricht Dr. med. John Keel über die Behandlung der Arthrose im Kniegelenk.
Der Mensch ist ein Individuum und jeder ist einzigartig. Die Gesundheit wird durch die inhärenten Unterschiede in Kombination mit dem Lebensstil und der Umwelt bestimmt. Durch die Kombination und Analyse von Informationen über das individuelle Erbgut (Genom) mit anderen klinischen und diagnostischen Informationen können Muster identifiziert werden, die helfen können, das individuelle Risiko für die Entwicklung von Krankheiten zu bestimmen. Krankheiten können früher erkannt und die wirksamsten Massnahmen zur Verbesserung der Gesundheit bestimmt werden. Seien es Medikamente, Lebensgewohnheiten oder sogar einfache Ernährungsumstellungen.
Das Konzept der personalisierten Medizin ist nicht neu. Ärzte haben in der Geschichte der Medizin daran gearbeitet, eine auf die individuellen Gesundheitsbedürfnisse der Menschen zugeschnittene Versorgung zu entwickeln, aber noch nie zuvor war es möglich, vorherzusagen, wie jeder unserer Körper auf spezifische Interventionen reagieren wird, oder festzustellen, wer von uns Gefahr läuft, eine Krankheit zu entwickeln. Neue Möglichkeiten ergeben sich nun, wenn neue Ansätze wie die vollständige Genomsequenzierung, Daten und Informatik und Wearable-Technologie zusammengebracht werden. Es sind die Verbindungen zwischen diesen Innovationen, die es ermöglichen, in eine Ära der wirklich personalisierten Versorgung einzutreten.
Profitieren Sie vom Fachwissen unserer Ärzte in der Klinik im Hof und erfahren Sie mehr über aktuelle Themen aus den Bereichen Gesundheit, Wohlbefinden und den Nutzen von Gen-Medizin.
Das Referat startet am Donnerstag, 9. Juni um 17.30 Uhr im Hotel Hof Weissbad. Zum Ausklang wird ein Apéro offeriert.
Der nächste Vortrag findet am Dienstag, 14. Juni, 17.30 Uhr, im Hotel Hof Weissbad statt. Dr. med. John Keel spricht zum Thema «Behandlung der Arthrose im Kniegelenk».
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.