logo

10 Prozent mehr als im Vorjahr

Starker Anstieg der Besucherzahl: Bibliothek Hauptpost immer gefragter

Das Provisorium der Kantons- und Stadtbibliothek ist als Lese-, Lern- und Arbeitsort ebenso beliebt wie als Aufenthalts- und Begegnungsort: Die Anzahl Besuche der Bibliothek Hauptpost stieg im Jahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr um markante fast zehn Prozent an. 

Die Ostschweiz am 13. März 2019

Die Gesamtzahl der Ausleihen von analogen und digitalen Medien nimmt ebenfalls jährlich zu. Das geht aus einer Mitteilung des Amts für Kultur des Kantons St.Gallen hervor.

Die Bibliothek Hauptpost schreibt ihre Erfolgsgeschichte auch im vierten Jahr des Provisoriums fort. Im Jahr 2018 zählte sie erstmals über 100'000 Besuche, nämlich 106'698 im Vergleich zu 97'425 im Jahr 2017. Insgesamt verzeichnete die Kantons- und Stadtbibliothek an den Standorten Hauptpost und Katharinen rund 220'000 Besuche und gesamthaft über 800'000 Ausleihen physischer und digitaler Medien.

Häufig genutzt wurden die Arbeits-, Lern- und Leseplätze, auch im Café StGall mit seinen vielen Zeitschriften und Zeitungen. Die Besucherinnen und Besucher nahmen zudem zahlreich an den vielfältigen Einführungen und Anlässen der beiden Bibliotheken teil.

Starke Zunahme bei digitalen Medien

Die Ausleihen der Nutzenden der Kantons- und der Stadtbibliothek aus der Digitalen Bibliothek Ostschweiz stiegen von 73'064 auf 88'080 an. Hinzu kamen im Jahr 2018 311'896 Zugriffe auf E-Medien der Kantonsbibliothek, das heisst auf E-Books, E-Zeitungen und -Zeitschriften sowie Datenbanken.

Die Nutzung der analogen Bestände wie Bücher oder DVDs blieb auf hohem Niveau konstant. Mit Blick auf die geplante neue Bibliothek lässt sich festhalten, dass die Bibliothek als Ort der Bildung und der Begegnung immer wichtiger wird, die Nutzung digitaler und physischer Medien insgesamt zunimmt, die grössten Steigerungsraten bei den digitalen Medien zu verzeichnen sind, gleichzeitig aber kein markanter Rückgang bei den physischen Medien beobachtbar ist.

Erfolg bestätigt Pläne für Zusammenführung

Der grosse Erfolg der Bibliothek Hauptpost zeigt den Bedarf einer gemeinsamen Bibliothek für alle Bevölkerungsgruppen an einem zentralen Standort. Die Bibliothek Hauptpost wird auch als Aufenthalts- und Begegnungsort geschätzt, der Standort Katharinen ist besonders bei Familien, Kindern und Jugendlichen beliebt. Am Standort Vadiana wurde an der Museumsnacht im vergangenen Jahr eine Rekordzahl an Besuchenden gezählt, was auch die grosse Akzeptanz der an diesem Standort beheimateten historischen Bestände zum Ausdruck bringt.

Auch wenn das Provisorium in der Hauptpost gegenüber der früheren Bibliothekslandschaft einen Fortschritt darstellt, ist die heutige Situation problematisch. Kantons- und Stadtbibliothek sind derzeit auf drei Standorte verteilt, viele Medien können aus Platzgründen nicht aufgestellt werden. Viele Nutzende und Mitarbeitende müssen hin- und herpendeln. All das ist wenig benutzerfreundlich und organisatorisch aufwändig, weshalb seitens von Kanton und Stadt St.Gallen intensiv an einer dauerhaften Zusammenführung aller Standorte der beiden Bibliotheken am Standort Blumenmarkt geplant wird.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.