Der St.Galler Regierungspräsident Stefan Kölliker verstärkt künftig den Stiftungsrat der Stiftung Sunnehus in Wildhaus. Damit verantwortet er die finanzielle und strategische Leitung der Stiftung mit.
Das Sunnehus ist eine gemeinnützige Stiftung für den Unterhalt eines Kur- und Bildungszentrums in Wildhaus. Die Stiftung bietet dort auf gemeinnütziger Basis einen Ort der Stille, der Begegnung und individuellen Begleitung an. Das Angebot richtet sich an Menschen in schwierigen Lebenssituationen, an Menschen in Krankheit sowie an jene, die eine Auszeit suchen. Die Stiftung stellt Räume für Kurse und Tagungen bereit, die der Entfaltung und Weiterbildung dienen. Im Haus gibt es zudem Betreuung, geschützte Arbeitsplätze und eine Wohngemeinschaft für sozial Benachteiligte sowie Menschen mit einer Beeinträchtigung.
Der fünfköpfige Stiftungsrat ist das strategische Organ der Stiftung. Mit Stefan Kölliker nimmt eine erfahrene, bestens vernetzte Führungsperson Einsitz im Rat: "Es ist mir eine grosse Freude, persönlich einen Beitrag leisten zu dürfen, so dass Personen in einer schwierigen Situation der Weg zurück in ein glückliches und erfülltes Leben erleichtert wird". Der frühere Treuhänder und Unternehmer ist seit 2008 Mitglied der St.Galler Regierung und steht seither dem Bildungsdepartement vor. Ende Mai 2024 wird er seine Regierungstätigkeit beenden, um sich neuen Herausforderungen zu widmen. Der 52-Jährige bringt damit wertvolles Know- how sowie einen grossen Wissensschatz aus Privatwirtschaft, Politik, Verwaltung, Bildung und Sport mit. Damit ergänzt er den Stiftungsrat ideal: «Mit Stefan Kölliker gewinnen wir eine erfahrende Führungskraft und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit im Stiftungsrat. Gemeinsam möchten wir das «Sunnehus» in die Zukunft führen», so Henri Gassler, Stiftungsratspräsident und Geschäftsführer ad interim.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.