Die Gesellschaft im Kanton St.Gallen ist bunt durchmischt. Diese Vielfalt des Kantons bildet den Kern der neuen Marke «Kanton St.Gallen - einer für alle». Ab heute setzt sie der Kanton St.Gallen als Ergänzung zum Wappen ein.
«Der Kanton St.Gallen ist geprägt durch seine Vielfalt. Wir sind Heimat für Menschen mit unterschiedlichen Haltungen und Dialekten. Unsere Grenzen verbinden uns mit sieben Kantonen und drei Ländern. Wir leben in 77 unterschiedlichen Gemeinden und Städten, sind stolz auf unsere vielfältigen Regionen und unser Kulturerbe», so die Staatskanzlei des Kantons St.Gallen in der Medienmitteilung, welche die neue Marke beschreibt.
Und weiter: «Unsere Betriebe lancieren globale Innovationen, unsere Hochschulen bilden internationale Fachleute aus, unsere Kulturschaffenden hinterlassen nationale Spuren. Unsere Landschaft verbindet mediterrane Seeufer mit hochalpinen Berggipfeln. Wir sind die Schweiz im Kleinen, unsere Vielfalt ist unsere Stärke und in unserer DNA. Das 'Alle' ist fester Bestandteil unseres Kantonsnamens. Wir sind der 'Kanton St.Gallen - einer für alle'.»
Das Video zur neuen Marke ist hier zu finden.
Die neue Marke basiere auf der Vision der Regierung. Diese lautet «Vielfalt leben - Akzente setzen». Die Vielfalt und die Heterogenität würden den Kanton St.Gallen seit jeher prägen. Selbstbewusste Regionen, unterschiedliche wirtschaftliche Stärken, eine vielfältige Siedlungsstruktur sowie verschiedenartige Kulturlandschaften und Lebensräume mit reicher Artenvielfalt würden den Kanton St.Gallen so facettenreich und vielschichtig machen. Wirkungsvoll und sichtbar werde diese Vielfalt, wenn sie von den Menschen im Kanton gelebt und getragen werde. Die Regierung sehe ihre Aufgabe darin, die kantonseigene Vielfalt zu stärken und Akzente zu setzen.
St.Galler Künstlerin lieferte Grundidee
Grafisch lehne sich die neue Marke mit der Banderole an das Wappen des Kantons an. Im Wappen halten Bänder acht Stäbe zusammen. Die Bänder stehen für den Zusammenhalt. Sie finden in der neuen Marke eine Neuinterpretation. Zudem nimmt die neue Marke Bezug zur Position des Kantons innerhalb der Schweiz. Die Kantone stehen für die Vielfalt der Schweiz. Dies werde mit dem Wahlspruch verdeutlicht, der in der Kuppel des Bundeshauses prange: «Einer für alle, alle für einen».
Für die Umsetzung der neuen Marke hat die Staatskanzlei mit Künstlerinnen und Künstlern aus dem Kanton zusammengearbeitet. So stammt die Grundidee von der St.Galler Slampoetin Julia Kubik. Andere Vorschläge stammten vom Künstler Beni Bischof, von Basil Kehl von der Band DACHS und der Autorin Gülsha Adilji. Für die konzeptionelle und visuelle Umsetzung hat die Staatskanzlei mit der St.Galler Absolut Agentur zusammengearbeitet.
Der Kanton setzt die neue Marke «Kanton St.Gallen - einer für alle» in der Öffentlichkeitsarbeit ein, insbesondere bei Anlässen und Auftritten des Kantons sowie auf Social Media. Die Marke löst die alte Marke «St.Gallen kann es» ab.
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