logo

Bio Hof Mädertal

«Trends sind mit Vorsicht zu geniessen»

Weg von der Milchproduktion, hin zu einer regenerativen Bio-Landwirtschaft: Die Familie Bernhardsgrütter wagte mit diversen Neuerungen gleich mehrere Herausforderungen. Dennoch ist sie davon überzeugt, wie wichtig Vorkehrungen für die Zukunft sind – gerade in Zeiten wie diesen.

Manuela Bruhin am 28. Oktober 2022
Bio Hof Mädertal Bio Hof Mädertal Bio Hof Mädertal Bio Hof Mädertal Bio Hof Mädertal Bio Hof Mädertal Bio Hof Mädertal Bio Hof Mädertal Bio Hof Mädertal Bio Hof Mädertal

Von Matcha über Kurkuma bis hin zu Ingwer – exotische «Superfoods» haben viele Anhänger gefunden. Eine Matcha-Bowl zu Mittag oder doch lieber einen Ingwer-Shot? Im direkten Vergleich schneidet das traditionelle «Birchermüesli» oder der gemischte Salat eher langweilig ab. Egal, welche Vorliebe man hat – Fakt ist: Man müsste gar nicht so weit suchen, um gesunde Lebensmittel zu finden. Im Gegenteil. Die wahren Superfoods wachsen nämlich in unserem Boden, ist Biobauer Markus Bernhardsgrütter überzeugt. «Uns ist es wichtig, über die Felder gehen und beispielsweise ein Rüebli direkt essen zu können», sagt er.

Vor einigen Jahren haben auf dem Biohof Mädertal in Gossau gleich einige Neuerungen Einzug gehalten: Die Familie hält wieder Hühner, die Milchproduktion wurde ein-, der Betrieb hingegen auf Bio umgestellt. Zudem setzt man sich stark mit der Regenerativen Landwirtschaft auseinander. «Unser oberstes Ziel ist es, fit für die Zukunft und enkeltauglich zu sein», fasst es Bernhardsgrütter zusammen. «Die nächsten drei, vier Jahre werden für unseren Betrieb entscheidend sein. Bisher sind wir aber zufrieden, wie die Umstellungen angelaufen sind – und wir würden uns wieder für den Schritt entscheiden.»

Die regenerative Landwirtschaft stellt insbesondere die Regeneration des Bodens und der Biodiversität in den Fokus. Eine Weiterbildung zeigte die Kenntnisse dieser Methode auf, und das Interesse von Bernhardsgrütter war sogleich geweckt. Grundsätzlich sei es zwar so, dass Trends, gerade in der Landwirtschaft, immer auch ein wenig gefährlich seien. «Unsere Planung ist langfristig und beinhaltet die nächsten sieben Jahre. Aber gerade, was den Gemüsebau anbelangt, macht der Bioanbau Sinn.» Wer nicht mit der Zeit gehe, der gehe mit der Zeit – davon ist der Gossauer überzeugt.

Die Lebensmittelindustrie habe verschiedene Trends beschwört – und längst nicht mit allen ist der Bauer einverstanden. «Eigentlich wissen wir alle, wie eine gesunde Ernährung funktioniert. Mit der Saisonbox zeigen wir eine benutzerfreundliche Lösung», sagt Bernhardsgrütter. Verschiedene saisonale Gemüse werden direkt nach Hause geliefert. Über die App können die Kunden direkt bei den Landwirten die Einkäufe tätigen. Speziell in der Coronazeit haben Höfe und kleinere Läden eine grosse Nachfrage gespürt. «Davon haben wir sicher profitiert», so Bernhardsgrütter. Gerade die Frische der Produkte komme bei den Leuten besonders gut an – vom Feld direkt auf den Teller.

Für den Biohof ist es deshalb klar, dass man künftig den Fokus noch stärker auf die Saisonbox sowie den Hofladen legen möchte. Das Sortiment wird ausgebaut, die Fläche vergrössert. Auch Zusammenarbeiten wie mit Culinarium und dem Genuss-Packet helfen dabei, über die Region hinaus zu neuen Kunden zu kommen. «Unser Beruf ist extrem spannend und abwechslungsreich. Ich geniesse die Freiheit sehr – auch wenn es manchmal anstrengend ist.»

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Manuela Bruhin

Manuela Bruhin (*1984) ist Redaktorin von «Die Ostschweiz».

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.