Bundesrat Albert Rösti
Und sie tut es wieder. Nach «Wo e Willy isch, isch ou e Wäg» und «Welcome to SVP» betreibt die Partei erneut Wahlkampf mit einem Musikclip. Dieses Mal setzt man weniger auf Ironie als vielmehr auf (ungelenke) Tanzeinlagen.
UPDATE: Der SVP-Wahlkampfsong wurde inzwischen von Youtube gelöscht. Sony hat Urheberrechtsansprüche geltend gemacht. Der Refrain erinnere zu stark an «We Are Family» der Band Sister Sledge.
Das Video kann aber auf der Webseite der SVP Schweiz angeschaut werden.
Wenn die Schwergewichte der SVP zum Tanz bitten, erscheint fast die Hälfte der Fraktion. Da spielt es dann weniger eine Rolle, ob man Taktgefühl aufweist oder nicht. Gerade deswegen kann sich die Partei wohl sicher sein, dass auch die neueste Nummer «Da isch d’SVP» unzählige Male angeschaut wird. Ob sie sich zu einem solchen Hit entwickeln wird wie die Vorgänger, wird sich zeigen.
Es ist jedenfalls durchaus witzig zu beobachten, welche prominenten SVP-Köpfe für einen kurzen Moment die Bühne in Beschlag nehmen. Selbst Bundesrat Albert Rösti huscht für einen kurzen Moment ins Bild.
Bundesrat Albert Rösti
Aus der Ostschweiz sind sich die Thurgauer Nationalrätin Diana Gutjahr und die Nationalräte Mike Egger (SG) und Manuel Strupler (TG) nicht zu schade, bei der Aktion mitzumachen.
Marcel Baumgartner (*1979) ist Chefredaktor von «Die Ostschweiz».
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.