SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel ist sich sicher, dass Esther Friedli bei den Ständeratswahlen im ersten Wahlgang obenaus schwingen wird. «Da mache er jede Wette», sagt der Rheintaler. Also dann: wer nimmt es gegen Büchel auf?
Am 12. März 2023 findet der erste Wahlgang für die Ersatzwahl von Ständerat Paul Rechsteiner statt.
Die SP versucht den Sitz mit Nationalrätin Barbara Gysi zu verteidigen. Die Grünen hoffen mit Nationalrätin Franziska Ryser auf den Einzug in die Kleine Kammer. Die FDP setzt auf Nationalrätin Susanne Vincenz-Stauffaucher und die SVP auf Nationalrätin Esther Friedli.
Den Grund, wieso Nationalrat Roland Rino Büchel trotz einstiger Ankündigung nicht kandiert, erläuterte er in einem Interview mit «Die Ostschweiz». Und auf die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass es der SVP dieses Mal gelingt, einen Sitz im Ständerat zu ergattern sagte er deutlich: «Esther Friedli wird im ersten Wahlgang ganz klar obenaus schwingen, da mache ich jede Wette. Ich bin auch überzeugt, dass wir mit ihr im zweiten Wahlgang den Platz im Stöckli ergattern werden.»
Büchel macht also eine klare Ansage – sowohl für den ersten als auch für den sehr wahrscheinlichen zweiten Wahlgang.
Wir nehmen ihn beim Wort und fordern unsere Leserinnen und Leser dazu auf, Wettvorschläge einzureichen. Wetten sie gegen Büchel? Wetten Sie, dass nicht Esther Friedli am meisten Stimmen im ersten Wahlgang erzielen wird? Und falls ja: was ist Ihr Einsatz?
Schreiben Sie uns auf info@dieostschweiz.ch
Wir werden sämtliche Wetteinsendungen mit Nationalrat Büchel spiegeln und den weiteren Verlauf intensiv verfolgen.
Marcel Baumgartner (*1979) ist Chefredaktor von «Die Ostschweiz».
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.