logo

Neues Projekt

Wer will das Landleben auf Zeit testen?

Ein «Rundum-Sorglos-Paket» nennen es die Verantwortlichen: In Lichtensteig werden Menschen gesucht, die das Landleben auf Zeit testen. Was sie da genau erwartet, sagt Projektassistent Jonas Harant im Interview.

Manuela Bruhin am 22. Januar 2023

Sie suchen 20 kreative Menschen, die ein Landleben auf Zeit testen wollen. Das tönt durchaus ansprechend. Wie sind Sie auf die Idee gekommen?

Wir wollen Veränderungen auf dem Land anstossen, die einer gemeinwohlorientierten Zukunft dienen. In ländlichen Gegenden sehen wir viel Platz und Offenheit für neue Ideen und Innovationen. Es fehlt nur oft an Netzwerken und nötiger Infrastruktur vor Ort, welche es ermöglichen, dass kreative Pioniere in guter Atmosphäre zusammenkommen können und dort in der Lage sind, spannende Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Um genau solche Orte zu schaffen, organisieren wir den Sommer of Pioneers.

Sie locken mit einem Rundum-Sorglos-Paket. Was ist alles darin enthalten?

Die Pioniere profitieren von einem Rundum-Sorglos-Paket, das eine vergünstigte möblierte Wohnung inklusive Nebenkosten und Internet-Flat sowie kostenlosen Zugang zum Coworking Space «Macherzentrum» enthält. Darüber hinaus erwartet die Teilnehmenden mit Lichtensteig eine Gemeinschaft von Kreativen, die zum gleichen Zeitpunkt starten, sowie zahlreiche engagierte Akteure vor Ort - allen voran die Stiftung Zukunft Bahnhof, die den Summer of Pioneers möglich macht.

Gibt es andererseits auch gewisse Verpflichtungen, die damit eingehen?

Es gibt keine Verpflichtungen im engeren Sinne. Wir wünschen uns natürlich, dass sich die Teilnehmenden als Gegenleistung für das Entgegenkommen der Stadt mit ihrer Kreativität, ihren Ideen und ihren Netzwerken vor Ort einbringen. Das Ergebnis können kulturelle Veranstaltungen, Workshops mit Wissenstransfer oder Nachnutzungsideen sein. Ganz allgemein ist unser Anspruch, für Lichtensteig modellhaft eine gemeinwohlorientierte Zukunft auf den Weg zu bringen.

Die Interessierten können sich auch in andere Projekte miteinbringen, wie beispielsweise der Bahnhofsgestaltung. Welche Ziele verfolgt man da?

Mit der neuen Bahnhofsgestaltung wird ein Experimentier-Ort für eine nachhaltige, gemeinschaftliche Stadtgesellschaft geschaffen. Um dies zu verwirklichen, besteht ein Misch-Nutzungskonzept, das Wohnen, Kultur und Arbeit kreativ miteinander verbindet und Raum für soziale und technische Innovationen schafft. Der zukunft.bahnhof kann dabei von der Kreativität und Kenntnissen der vielfältigen Teilnehmenden des Sommer of Pioneers profitieren.

An welche Menschen richten Sie sich?

Kreative und Digitalarbeiter:innen, also Menschen, die ortsunabhängig arbeiten können, die das Landleben auf Zeit testen wollen und Lust haben, neue Möglichkeiten zur Zukunftsgestaltung zu entwickeln.

Welche Ziele verfolgt man mit dem Projekt?

Ziel ist es, neue Impulse in Lichtensteig einzubringen und die Stadt langfristig noch lebenswerter zu machen. Was nach sechs Monaten Summer of Pioneers bleiben soll, ist eine nachhaltige Aufbruchsstimmung. Diese ist in Lichtensteig spätestens seit der Verleihung des Wakkerpreises ohnehin zu spüren. Auf diesem Erfolg kann der Summer of Pioneers nun aufbauen und die positive Entwicklung unterstützen. Darüber hinaus können neue spannende Bewohner:innen für die Stadt gewonnen werden: In den vergangenen Sommer of Pioneer Projekten verlängerten einige Pioniere ihren Aufenthalt vor Ort oder verlegten ihren kompletten Wohnsitz. Ein Summer of Pioneers fand 2019/2020 beispielsweise im brandenburgischen Wittenberge statt. Nach Abschluss des Projekts blieb die Hälfte der Pioniere in Wittenberge. Sie setzen das Projekt nun als «elblandwerker*» fort, gründeten Agenturen, arbeiten als Selbstständige oder betreiben den selbst gegründeten Kultur- und Begegnungsort «Safari». Ähnliche positive Effekte erwarten sich die Stadt Lichtensteig, die Stiftung zukunft.bahnhof und wir von Neulandia. Was genau dann entsteht, liegt an der Kreativität und Neigungen der zwanzig Teilnehmenden in Zusammenarbeit mit den Menschen und Institutionen vor Ort.

20 Personen werden gesucht. Was denken Sie, wie viele Rückmeldungen es geben wird?

Ich rechne wie an anderen Standorten mit etwa 70 Bewerbungen.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Manuela Bruhin

Manuela Bruhin (*1984) ist Redaktorin von «Die Ostschweiz».

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.