Das Familienunternehmen Huber Uhren & Schmuck wird in der vierten Generation von Norman J. Huber geführt. An fünf Standorten in der Schweiz, Liechtenstein und Österreich gilt das Credo: Glücksmomente schenken.
Wer nach Vaduz kommt, dem sticht der Weisse Würfel sofort ins Auge. Seit 2015 beherbergt der 20 Meter hohe und kubisch geformte Bau das edelste Sortiment von Huber Uhren & Schmuck. Auf 300 Quadratmetern und auf 2 Stockwerke verteilt, finden sich hier exklusive Liebhaberstücke und seltene Highlights des Uhren- und Schmuckhandwerks.
Unweit des markanten Flagshipstores in der Vaduzer Innenstadt hat Huber 2017 die World of Watches eröffnet. Auf 630 Quadratmetern werden hier rund 20 Schweizer Luxusuhrenmarken angeboten.
Herr Huber, der Flagshipstore im Weissen Würfel und die World of Watches sind nur ein paar Schritte voneinander entfernt. Welches Kundensegment wird in der World of Watches angesprochen?
In der World of Watches bieten wir von der Swatch bis zur Rolex ein breites Sortiment an. Jede der 20 Schweizer Uhrenmarken hat ihren eigenen Auftritt. Unser Fokus liegt klar auf dem lokalen Markt: Wer sich Markenvielfalt wünscht, ist in der World of Watches am genau richtigen Ort.
Und im Weissen Würfel?
Hier ist das Luxussegment im klassischen Huber-Ladendesign zu Hause. Wichtig aber: Unser hauseigenes Uhrenatelier in Vaduz mit bestens ausgebildeten Uhrmachern garantiert allen unseren Kunden einen Service, ganz unabhängig davon, wo die Uhr gekauft wurde.
Ganz allgemein: Mit welchen Herausforderungen sieht sich der Uhrenmarkt derzeit konfrontiert?
Wir merken, dass Kaufentscheidungen bewusster gefällt werden. Zudem stehen nach der Pandemie Uhren wieder in einer Konkurrenzsituation mit anderen Luxusgütern. Mit Ferien, Markenkleidern oder Autos zum Beispiel. Die Erwartungen an uns sind klar gestiegen.
In Zeiten von Smartphones und Smart watches: Finden herkömmliche Uhren überhaupt noch junge Träger?
Für viele junge Leute sind die Smartwatches der Einstieg, überhaupt wieder Uhren zu tragen. Wer Gefallen daran gefunden hat, entscheidet sich später oft auch für das Tragen einer mechanischen Uhr. Darum: keine Konkurrenz – Smart- watches sind komplementär zu unserem Angebot.
Und wie steht es um den Online-Handel? Wird diese Verkaufsform den traditionellen Verkauf von Uhren früher oder später ablösen?
Der Online-Handel ist tatsächlich ein Thema. Umso wichtiger sind uns der persönliche Kontakt, das Einkaufserlebnis und natürlich die fachkundige Beratung im Geschäft. Wir wollen uns klar abheben und unseren Gästen einen klaren Mehrwert bieten.
Ihr persönliches Highlight aus der World of Watches?
(lacht) Ich pflege eine Wertschätzung gegenüber all unseren Marken. Jede von ihnen hat ihre eigenen Vorzüge.
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