logo

Simmonds und Jean

«Wüstenblume»: Sie spielen die Hauptrolle

In drei Monaten feiert am Theater St.Gallen das Musical Wüstenblume nach dem Bestseller von Waris Dirie Weltpremiere. Nun wird das Geheimnis um die Besetzung gelüftet.

Beda Hanimann am 20. November 2019
  • Das somalische Nomadenmädchen Waris wird gespielt von Naomi Simmonds. Die Rolle der erwachsenen Waris Dirie, die als Supermodel die Laufstege der Welt erobert und sich für die Rechte der Frauen engagiert, spielt Kerry Jean. S

  • Nun stehen uns drei intensive Monate bevor, bis die Lebensgeschichte der Waris Dirie als Musical auf der Bühne präsentiert werden kann. Weltpremiere ist am 22. Februar 2020.

Drei Monate vor der Weltpremiere des Musicals Wüstenblume nach dem Bestseller von Waris Dirie gibt das Theater St.Gallen die Besetzung bekannt. Die junge Waris wird gespielt von Naomi Simmonds, die Rolle der erwachsenen Waris Dirie übernimmt Kerry Jean. Wüstenblume erzählt die berührende Geschichte vom somalischen Nomadenmädchen, das zum Supermodel und zum Symbol für die Stärke der Frauen wurde. Die Musik hat Uwe Fahrenkrog-Petersen geschrieben, das Buch stammt von Gil Mehmert, der auch Regie führt. Die Weltpremiere findet am 22. Februar 2020 am Theater St.Gallen statt.

Kerry Jean, die Darstellerin der erwachsenen Waris Dirie, stammt aus den USA, wo sie an der University of California in Los Angeles Musical studiert hat. Sie spielte u.a. in der Fernsehproduktion Victoria‘s Secret Roadtrip to Runaway. Danach hatte sie Engagements vor allem in Deutschland, so in Rocky das Musical in Stuttgart sowie Der König der Löwen und Tina das Musical in Hamburg. Die 13-jährige Waris wird interpretiert von Naomi Simmonds, die dieses Jahr an der August Everding Akademie in München den Bachelor of arts absolviert hat. Noch vor ihrem Abschluss hatte sie Engagements in Musicals am Jungen Theater Bonn sowie am Landestheater Linz und am Staatstheater Augsburg.

Als musikalischen Leiter hat das Theater St.Gallen den Deutschen Christoph Bönecker engagiert, der seit fast zwanzig Jahren als Musical-Dirigent tätig ist und Produktionen wie Ich war noch niemals in New York, Das Wunder von Bern, Mozart! und Tanz der Vampire geleitet hat. Regie führt Gil Mehmert, der auch das Buch geschrieben hat. Mehmert hat für renommierte Bühnen Europas wie auch für den Film gearbeitet, aus seiner Feder stammt unter anderem auch das Musical Das Wunder von Bern. Aktuell ist am Theater St.Gallen seine Inszenierung von Priscilla – Königin der Wüste zu sehen.

Für die Bühne zeichnet Christopher Barreca, der eine reiche Erfahrung als Bühnenbildner in den Sparten Schauspiel, Oper und Tanz mitbringt und am Broadway u.a. das Bühnenbild von Rocky entworfen hat. Der Kostümbildner Claudio Pohle hat an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg Kostümdesign studiert. Nach Arbeiten u.a. in Hamburg, Göttingen, Dresden, Bremen und Luzern kam er 2017 an das Theater St.Gallen. Die Choreografie verantwortet wie schon in der St.Galler Fassung von Tanz der Vampire und bei der Weltpremiere von Matterhorn Jonathan Huor. Der in Kambodscha geborene und in der Schweiz aufgewachsene Huor gehört zu den gefragtesten und innovativsten Choreografen im Musical- und Showbereich.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Beda Hanimann

Beda Hanimann schrieb für den Tages-Anzeiger, die Berner Tageszeitung Der Bund und das Ostschweizer Kulturmagazin Saiten und war Redaktor bei der Zeitung Die Ostschweiz und beim St.Galler Tagblatt. Seit Oktober 2017 ist er Medienverantwortlicher des Theaters St.Gallen.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.