Am 14. November steht fest, mit wem die Thurgauer SVP den abtretenden Regierungsrat Jakob Stark ersetzen will. Zwei Kantonsräte wollen.
Der Thurgauer Regierungsrat Jakob Stark (SVP) ist am 20. Oktober in den Ständerat gewählt worden. Seine Nachfolge antreten wollen die Kantonsräte Urs Martin und Urs Schrepfer. Es habe eine «grössere Anzahl Interessierte» gegeben, schreibt die Partei, dIe Bezirksparteien meldeten mögliche Kandidaten. Aus diesem Kreis seien zwei konkrete Bewerbungen eingegangen. Die amtierende Regierungsrätin Monika Knill stellt sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung.
Bei den beiden neuen Kandidaten handelt es sich um die Kantonsräte Urs Martin und Urs Schrepfer. Der 40-jährige Urs Martin ist Leiter Public Affairs Hirslanden AG und wohnt in Romanshorn. Urs Schrepfer ist 48-jährig, von Beruf Schulleiter und kommt aus Busswil.
An der Delegiertenversammlung vom 14. November werden die Delegierten entscheiden, wen die Partei offiziell ins Rennen für die Thurgauer Regierung schickt.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.