logo

Pro und Contra/Philipp Gemperle vs. Christian Lohr

13. Rente für Menschen mit Behinderung? FDP-ler sagt: «Wir haben genug Geld hinausgepulvert.» Betroffener meint: «Die IV-Rentner gingen vergessen.»

Die Fraktion der Grünen und Mitte-Nationalrat Christian Lohr reichen Vorstösse für eine 13. IV-Rente ein. Völlig unverständlich, findet FDP-Stadtrat Philipp Gemperle. Die nun entstandene Ungleichbehandlung sei ungerecht, sagt Mitte-Nationalrat Christian Lohr.

Manuela Bruhin am 13. März 2024

Christian Lohr, Nationalrat Die Mitte Thurgau:

«Der Souverän hat am 3. März entschieden, dass ab 2026 eine 13. AHV-Reihe eingeführt werden soll. Und dies mit einem für viele doch überraschend klaren Abstimmungsresultat, das in der Nachbetrachtung die Wellen nochmals sehr hochschlagen lassen hat. Als negativ einzuschätzen ist in der vertieften Analyse der Umstand, dass bei der Gewerkschafts-Initiative die IV-Rentnerinnen und -Rentner vergessen gingen. Meiner Ansicht nach nicht einfach ein Schönheitsfehler, sondern eine grobe Unterlassungssünde.

Die AHV- und die IV-Rente sind in unserem bewährten Sozialwerk die eng verbundene erste Säule. Eine Entflechtung macht keinerlei Sinn und kann von niemandem ernsthaft gewollt sein. Die nun entstandene Ungleichbehandlung ist ungerecht, unsolidarisch, ja gegenüber unseren Mitmenschen mit einer Behinderung gar diskriminierend. Wenn nun die politische Forderung nach einer raschen Rentenangleichung mit der Frage nach der Finanzierung bekämpft wird, dann hat das für mich schon zynische Züge.

Mich ärgert es, dass man die IV-Renten nicht von Beginn weg in den Erhöhungsprozess miteinbezogen hat. Den Betroffenen nun vorzuwerfen, sie kämen nach der Abstimmung gleich mit neuen Begehrlichkeiten, so ist das inhaltlich einfach nur falsch. Es geht hier nur darum, Fairness an den Tag zu legen und ein eng verbundenes System wie die AHV und die IV kohärent zu behandeln. Ja, man kann durchaus festhalten, dass auch die Glaubwürdigkeit des Staates infrage gestellt wird.»

Philipp Gemperle, FDP-Stadtrat in Romanshorn und Mitglied der Parteileitung FDP Thurgau

«Ich mache mir echt Sorgen! In den letzten Jahren haben wir Geld hinausgepulvert, wo es nur geht und es nimmt kein Ende. Die Bundesfinanzen sind nicht mehr im Lot, die AHV wird ruiniert und nun soll auch noch die IV mit zusätzlichen Kosten belastet werden. Woher nehmen wir das Geld? Das interessiert offenbar eine Mehrheit nicht mehr.

Verstehen Sie mich richtig: Ich mag jeder und jedem eine 13. Rente gönnen. Und ich weiss, dass die Finanzen bei einigen sehr knapp sind. Dieser Giesskannenmechanismus, die massive Umverteilung, ist aber definitiv die falsche Lösung. Wir können es uns einfach nicht leisten, grossflächig den Pestalozzi zu spielen. Wir müssen das gezielt machen für diejenigen, die es wirklich brauchen.

In der Bundesverfassung ist die Schuldenbremse verankert. Diese ist zwingend einzuhalten. Wir können also nicht mehr Geld ausgeben, als wir einnehmen. Die Linken schiessen sich deshalb mit ihren horrenden Forderungen immer mehr selber ins Bein. Es muss dann einfach an einem anderen Ort gespart werden. Was ja auch nicht im Sinne der Linken sein kann: Die Bevölkerung noch mehr zu belasten.

Wenn die Mehrwertsteuer oder die Lohnabzüge erhöht werden, müssen insbesondere der Mittelstand und auch junge Familien bluten. Das ist unsozial und auch nicht gescheit. Denn diese Menschen sind von der Teuerung betroffen und auch von immer höheren Krankenkassenprämien. So büsst die Kaufkraft der breiten Bevölkerung noch mehr ein und es wird künftig noch weniger Geld in den Bundeskassen sein.

Deshalb gilt es jetzt dringend, nicht noch weitere zusätzliche Ausgaben zu beschliessen, sondern endlich die finanzpolitischen Hausaufgaben zu machen!»

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Manuela Bruhin

Manuela Bruhin (*1984) ist Redaktorin von «Die Ostschweiz».

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.