Beat Kronenberg wird auf die kommende Saison hin die Nachfolge von Ivo Forster als CEO der FC St.Gallen Event AG antreten. Ivo Forster erreicht im Januar 2024 das Pensionsalter und wird die operative Führung der FC St.Gallen Event AG per Ende der Saison und des Geschäftsjahres 2023/24 abgeben.
Im Sinne einer nachhaltigen und weitsichtigen Planung haben der Verwaltungsrat des FC St.Gallen 1879 und CEO Ivo Forster im Mai dieses Jahres entschieden, die Regelung der Nachfolge frühzeitig zu lancieren. «Mit Beat Kronenberg konnte nun eine passende Persönlichkeit gefunden werden», teilt die FC St.Gallen Event AG mit.
Jumbo und Sunrise
Der Ostschweizer besitzt ein abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft und arbeitete zuletzt als Head of Digital & Marketing bei SportX und Bike World. Zuvor arbeitete der 44-Jährige in leitenden Positionen bei Jumbo-Markt und Sunrise Communications. Die Stelle des CEO bei der FC St.Gallen Event AG verantwortet die Bereiche Marketing, Sponsoring, Digital, Stadionbetrieb und Finanzen.
**Rekrutierungsprozess **
«Beat Kronenberg hat uns während des intensiven Rekrutierungsprozesses mit seiner Persönlichkeit, seinen fachlichen Qualitäten und seinem engen Bezug zur Region und zum FC St.Gallen 1879 überzeugt. Wir sind glücklich, mit ihm den geeigneten Nachfolger für die Position des CEO gewonnen zu haben. Er bringt wertvolle Erfahrung in den Bereichen Verkauf, Business Development und Marketing mit und hat seine Leadership-Qualitäten mehrfach unter Beweis gestellt», erklärt Präsident Matthias Hüppi.
Forster bleibt dem FC erhalten
Nach der Übergabe der Gesamtverantwortung wird Ivo Forster in einem Teilpensum für diverse Projekte beim FC St.Gallen 1879 tätig bleiben. «Wir danken Ivo Forster bereits heute herzlich für sein herausragendes Engagement. Unter seiner Führung hat sich die FC St.Gallen Event AG in verschiedenen Bereichen erfolgreich weiterentwickelt und steht auch wirtschaftlich auf festem Boden», schreibt das Unternehmen in der Medienmitteilung.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.