Björn Rosenplänter wird zum 01. Januar 2024 neuer Geschäftsführer der Stihl Kettenwerk GmbH & Co KG in Wil, Schweiz. Er folgt auf Joachim Zappe, der 2024 neue Aufgaben im Stammhaus in Waiblingen übernimmt.
Martin Schwarz, Stihl Vorstand Produktion und Materialwirtschaft, betont in einer Medienmitteilung: «Wir freuen uns, mit Björn Rosenplänter einen erfahrenen Manager und hervorragenden Nachfolger für diese Position gewonnen zu haben. Er bringt langjährige Führungserfahrung im internationalen Umfeld mit und wird den erfolgreichen Kurs des Kettenwerks fortsetzen.»
Björn Rosenplänter wurde 1977 in Dinslaken, Deutschland, geboren und ist verheiratet. Er ist Diplom-Wirtschaftsingenieur, hat einen Master in Quality Systems Management und einen Abschluss als Master of Business Administration. Er war in verschiedenen Führungspositionen in Deutschland, den USA und Thailand tätig, zuletzt als Geschäftsführer der Varian Medical Systems Particle Therapy GmbH & Co. KG, einem Unternehmen der Siemens-Gruppe.
Joachim Zappe trat im Januar 1992 im Magnesium-Druckgusswerk, Weinsheim (Eifel), in das Unternehmen STIHL ein und war mehr als 17 Jahre in verschiedenen Funktionen im Stammhaus der STIHL Gruppe tätig, zuletzt als Bereichsleiter Produktion und Logistik, bevor er 2009 die Leitung des Schweizer Kettenwerks übernahm.
(Bild: pd)
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.