logo

St.Galler SVP hat nominiert

Büchel kommt: Dieser Ständeratswahlkampf wird spannender als der letzte

Die SVP des Kantons St.Gallen geht mit Nationalrat Roland Rino Büchel in den Ständeratswahlkampf. Das bisher bekannte Quartett, das um die beiden Sitze ringt, ist damit so prominent wie selten. Zwei amtierende Ständeräte und zwei Nationalräte treten gegeneinander an.

Stefan Millius am 26. Juni 2019

Es kam letztlich wie verschiedentlich prognostiziert: Roland Rino Büchel soll den seit langem ersehnten Ständeratssitz für die St.Galler SVP holen. Die Delegierten der Partei zogen ihn relativ deutlich seinem einzigen Gegenspieler Mike Egger vor. Dieser hatte bei der Ersatzwahl im Mai nicht besonders herausragend abgeschnitten; die Mitglieder scheinen Büchel mehr zuzutrauen.

Nicht zu unrecht vermutlich. Der Nationalrat aus Oberriet sitzt um einiges länger im Parlament als sein Rheintaler Kollege, und er hat sich dort in den letzten Jahren als zwar klar der SVP zugehörig, aber konziliant und eigenständig präsentiert. Ihm ist zuzutrauen, dass er die eigene Basis abholt und zugleich im erweiterten bürgerlichen Lager Stimmen holt.

Mit Büchels Kandidatur ist die Aussicht auf einen zweiten Wahlgang noch grösser. Dass die amtierenden Ständeräte Paul Rechsteiner (SP) und Benedikt Würth (CVP) in der ersten Runde einfach durchmarschieren, ist nicht zu erwarten. Zu prominent sind die Herausforderer: Marcel Dobler (FDP) und nun eben Roland Rino Büchel (SVP).

Im Grunde können die Parteien bereits jetzt beginnen, an Strategien für den zweiten Wahlgang zu feilen - und sie tun das wohl auch schon. FDP und SVP scheinen wild entschlossen, der SP den Sitz abzujagen und dafür für einmal auch die eigenen Interessen beiseite zu legen, sprich allenfalls zugunsten des Partners auf die eigene Kandidatur zu verzichten. Ob die CVP da ebenfalls mit im Boot ist, bleibt abzuwarten.

Highlights

Sängerin, Tänzerin und Unternehmerin

St.Galler Influencerin Arina Luisa möchte mehr Realität in den Sozialen Medien: «Ich poste auch einmal meine Dehnungsstreifen»

am 18. Aug 2024
Gastkommentar

Wikipedia-Amok will UBS-Banker ‹canceln›

am 02. Aug 2024
Steigender Konkurrenzdruck

«Ich wollte nie ein Vorgesetzter sein, der Wasser predigt, aber Wein trinkt»: Der Wiler Chefredaktor Andreas Böni über seine Arbeit bei «blue Sport»

am 19. Aug 2024
Asylpolitik

SVP attackiert Bundesrat Jans, Staatssekretariat für Migration kontert mit einem «Faktencheck in 18 Punkten». Wer hat recht?

am 09. Aug 2024
Andere Orte preschen vor

Zwischen Digital Detox und Realitätsflucht: Soll das Handy aus dem Schulhaus verbannt werden? So denkt die Ostschweizer Politik darüber

am 06. Aug 2024
Gastkommentar

Biodiversität oder Ernährungssicherheit? Ein kritischer Blick auf eine Volksinitiative, die gar nicht umsetzbar ist

am 03. Aug 2024
Peter Weigelt, Präsident RevierJagd St.Gallen

Wolfsregulierung – keine jagdliche, sondern eine behördliche Massnahme

am 22. Aug 2024
Interpellationen beantwortet

«Wenigstens einen Versuch wert» – St.Galler Regierung verteidigt die Russland-Reise

am 19. Aug 2024
Gastkommentar

Gendermedizin: Oft nicht viel mehr als eine Ansammlung abgenutzter Klischees

am 21. Aug 2024
Viele Katzen, wenig Platz

Wenn «Büsis» zu «Klimakillern» werden: Tierschutz-Präsidentin Esther Geisser über Lösungen gegen die Katzen-Überpopulation in der Ostschweiz

am 17. Aug 2024
Einwurf

KI soll vor dem Ertrinken schützen. Eltern, die mehr Zeit am Handy als mit ihren Sprösslingen verbringen wollen, freut diese Entwicklung

am 16. Aug 2024
Gastkommentar: Schweizer Sommer

Wenn sich die Schweizerische Regel in der Ostschweiz durchsetzt: Zu heiss gibt es nicht, um nicht nach Draussen zu gehen

am 20. Aug 2024
Sie unterstützen die Olma Messen

«Wenn der Wirt sein bester Gast ist, wird es gefährlich» – Kuno Schedler über sein Olma-Engagement

am 16. Aug 2024
SGKB Investment Views

Rezession oder doch nicht Rezession?

am 19. Aug 2024
Sitz von Swiss Olympic

Ein Haus mit Tradition und Potenzial: Ostschweizer sind neu im Besitz des Berner «Haus des Sportes»

am 16. Aug 2024
Entscheid ist noch nicht rechtskräftig

Keine Unterschutzstellung des Spitalhochhauses in St.Gallen

am 21. Aug 2024
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Stefan Millius

Stefan Millius (*1972) ist freischaffender Journalist.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.