logo

EWB und Lubera

Einzigartige Photovoltaik-Anlage für die Landwirtschaft lanciert

Das EWB erstellt auf dem neuen Gewächshaus von Lubera® Rhein-Baumschulen eine Agri-Photovoltaik-Anlage (Agri-PV) mit einer Fläche von 10’700 Quadratmetern. Damit entsteht ein europaweit einzigartiges Projekt für die Nutzung von Solarenergie in der Landwirtschaft.

Die Ostschweiz am 27. September 2023

Durch die Installation der neuen Anlage wird die Solarstrom-Produktion von EWB eigenen Anlagen um 30 Prozent gesteigert, schreibt das Elektrizitäts- und Wasserwerk der Stadt Buchs, EWB, in einer Mitteilung. Die Solarzellen erzeugen jährlich circa 750'000 kWh Energie, ausreichend, um etwa 165 4-Zimmer-Haushalte in Buchs mit nachhaltigem Strom zu versorgen. «Dieser Meilenstein markiert einen weiteren wichtigen Schritt des EWB auf dem Weg zur umweltfreundlichen Energieversorgung der Bevölkerung», lässt sich Sandro Spescha, Leiter Energie beim EWB, in der Mitteilung zitieren.

Neuartige Solarmodule für Pflanzen und Bevölkerung

Speziell für diese Anlage wurde ein einzigartiges Modul entwickelt, das sich nahtlos in Glasgewächshäuser integrieren lässt. Darüber hinaus ermöglichen diese Module dank ihrer fortschrittlichen Eigenschaften eine optimale kombinierte Nutzung landwirtschaftlicher Flächen. Etwa 80% des einfallenden Lichts werden von den Pflanzen aufgenommen, während die verbleibenden 20% nicht ungenutzt bleiben. Sie werden stattdessen in Energie umgewandelt und nachhaltig ins örtliche Stromnetz eingespeist. Durch diese intelligente Doppelverwendung dienen die landwirtschaftlichen Flächen nicht nur dem Pflanzenanbau, sondern tragen gleichzeitig zur nachhaltigen Energieerzeugung bei.

Für viele Gewächshäuser interessant

Die Neuheit dieser entwickelten Module zeigt sich laut EWB in ihrer Anpassungsfähigkeit an verschiedene Arten von Gewächshäusern. Bisher mussten die Gewächshäuser an die Module angepasst werden, was mit höherem Aufwand und Kosten verbunden war. Das Agri-PV-Projekt in Buchs SG setzt hier einen neuen Standard und die eingesetzten Module eröffnen ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten für Gewächshäuser. Diese anpassbaren Module sind in Europa bislang einzigartig, schreiben die Verantwortlichen weiter.

Die bedeutende Kombination von Solarenergieerzeugung und landwirtschaftlicher Nutzung öffnet Landwirten neue Perspektiven: Sie können nicht nur Solarstrom erzeugen, sondern auch ihre Flächen vor den Witterungseinflüssen schützen und für landwirtschaftliche Zwecke nutzen. Diese zusätzliche «Ernte» trägt zur wirtschaftlichen Rentabilität der Betriebe bei und ermöglicht eine nachhaltige und effiziente Nutzung der begrenzten landwirtschaftlichen Flächen.

Markus Kobelt, Geschäftsführer bei Lubera ergänzt: «Die Pflanzenproduktion ist so doppelt nachhaltig: Pflanzen wandeln natürlich Sonnenlicht in Energie und Leben um und fixieren gleichsam nebenbei auch CO2, und das gleiche Gewächshaus liefert zusätzlich zur pflanzlichen Energie Strom für uns Menschen. Wir freuen uns, mit dem EWB einen innovativen Partner gefunden zu haben, der die Nachhaltigkeit aktiv vorantreibt.»

Timeline des Projekts Agri-PV Lubera

Der Spatenstich der Anlage ist bereits Ende Juni 2023 erfolgt. Das erste Solarmodul wurde gemäss Plan im September verbaut und die Anlage Ende 2023 in Betrieb genommen.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.