logo

Serie «Warbird»

Explosion in der Luft und Absturz eines Bombers nach Angriff deutscher Nachtjäger

Während des Zweiten Weltkriegs kam es in der Ostschweiz zu mehreren Landungen und Abstürzen von Militärflugzeugen. Heute in unserer Serie: Ein Bomber mit dem Kennzeichen SR-P, der auf einem Flug nach Friedrichshafen von deutschen Nachtjägern angegriffen wurde, in der Luft explodierte und abstürzte.

Die Ostschweiz am 26. Mai 2024

In seinem Buch widmet sich der Ostschweizer Dani Egger den Landungen und Abstürzen von fremden Militärflugzeugen in der Schweiz während des Zweiten Weltkriegs. «Die Ostschweiz» schildert in einer Serie einige Ereignisse aus unserer Region. Als Vertiefung finden Sie hier das Interview mit Dani Egger. Das Buch bestellen können Sie hier.

+++

Der Bomber mit dem Kennzeichen SR-P war auf einem Flug nach Friedrichshafen von deutschen Nachtjägern angegriffen worden und beim Gräppelensee bei Alt St.Johann in der Luft explodiert du abgestürzt.

Ein weiterer englischer Bomber stürzte in dieser Nacht im Toggenburg beim Gräppelensee ab. Die Schweizer Flab und ein deutscher Jäger hatten mit der gleichen Unerbittlichkeit versucht, ihn abzuschiessen. Wem das zweifelhafte Verdienst zukommt, ihn schliesslich vom Himmel geholt zu haben, ist nicht mehr genau zu bestimmen.

Das Flugzeug hatte in der Luft zu brennen begonnen, worauf es explodierte und abstürzte. Vom Iltios aus, oberhalb von Unterwasser, war von einem Herrn Keller beobachtet worden wie die Maschine in Flammen der Erde entgegen stürzte. Gegen 1.15 Uhr war es während ca. 10 Sekunden sehr hell geworden. Der Suchtrupp der Unterwasser Polizei brach sofort auf. Am Wald- und Weidlandhang, nördlich vom Gräppelensee, lag der Lancaster-Bomber in mehrere Stücke auseinandergerissen, teils brennend am Boden.

Das Besatzungsmitglied Hubert Samuel Prowse, geboren am 11. Dezember 1924, Kanadier, konnte unter einer Tanne sitzend arretiert werden. Derselbe hatte sich eine Risswunde am Kopf zugezogen, welche notverbunden wurde. Das Besatzungsmitglied Ronald Kenneth Bridge, geboren am 12. Dezember 1921, Engländer, wurde erst später in einem Alpstall entdeckt, auch er war verletzt. Von der achtköpfigen Besatzung konnten nur zwei Mann mit dem Fallschirm abspringen. Die übrigen sechs fanden den Tod und lagen unter den Trümmern. Einer der Flieger wurde furchtbar verstümmelt und eingeklemmt in der Flugzeugkabine gefunden. Ein weiterer lag ausserhalb der Trümmer, mit Fallschirm versehen, tot im Schnee.

  • Ereignisdatum: 28.4.1944

  • Ereigniszeit: 01.30

  • Ort: Gräppelensee bei Alt St.Johann

  • Nation: England

  • Flugzeugart: Bomber

  • Flugzeugtyp: Avro Lancaster Mk.I

  • Flugzeugbezeichnung: Avro Lancaster B.Mk.I

  • Einteilung: No. 101 Squadron

  • Basis: Birchham Newton, Norfolk (GB)

  • Auftrag: Bombardierung

  • Einsatzziel: Friedrichshafen (DE)

  • Besatzung Pilot: Bertram Bernard Noble (im Kampf gestorben), Navigator: John Raimond Burton (im Kampf gestorben), Bombardier: Hubert Samuel Prowse, Engineer: Ronald Kenneth Bridge, Radio: William Anderson (im Kampf gestorben), Gunner: Maurice George Smith (im Kampf gestorben), Gunner: Frank Bathmaker (im Kampf gestorben), ABCop: Oscar Jacob Albrecht (im Kampf gestorben)

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.