Die Grillsaison ist eröffnet. Geniessen Sie sie bewusst – mit selbstgemachten Dips aus echten Lebensmitteln.
Grilliertes schmeckt und ist erst noch gut für die Linie. Das heisst, wären da nicht die ganzen Marinaden und Saucen. Zu fettig, zu salzig, zu süss. Auf 100g Barbecue Sauce von Heinz beispielsweise kommen rund 30g Zucker! Viele Fertigprodukte enthalten zudem reichlich künstliche Aromen, Farb- und Konservierungsstoffe.
Setzen Sie auf gesunde Alternativen aus echten Lebensmitteln. Zum Beispiel Guacamole. Der Dip aus Avocados passt zu fast allem, ist natürlich vegan und frei von typischen Allergenen wie Weizen, Baumnüssen oder Soja. Darüber hinaus liefern Avocados viele Vitamine sowie rund 4g Protein pro Frucht.
So einfach geht selbstgemachte Guacamole:
3 Avocados schälen und mit einer Gabel zerdrücken.
1 Tomate und ½ Zwiebel fein schneiden und unterheben.
Mit Koriander, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
Mein Tipp: Wenn Sie die Guacamole nicht sofort essen, geben Sie sie in eine Frischhaltebox und bedecken Sie die Oberfläche mit wenig Wasser. So bleibt die Luft draussen und Sie müssen keine braune Verfärbung befürchten. Kurz bevor Sie die Guacamole anrichten, giessen Sie das Wasser vorsichtig ab.
Tamara Marie Johnson (*1988) ist Fitnessinstruktorin mit eidg. Fachausweis und Marketing Managerin. Sie lebt in Zürich und arbeitet teilweise als Redaktorin für «Die Ostschweiz».
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.