Kaum ein anderer Fussballclub repräsentiert eine gesamte Region so, wie es der FC St. Gallen macht. ks selection unterstützt Grün-Weiss als Silbersponsor. Christoph Battocletti erklärt, weshalb der Fokus nicht nur bei der Herrenmannschaft liegt und man einen Stadionbesuch gerne mit Kunden erlebt.
Christoph Battocletti, sind Sie persönlich ein Fan des FC St. Gallen?
Ganz klar: Ja. Nicht nur ich, sondern wohl unser gesamtes Team freut sich, als Silbersponsor den FCSG unterstützen zu dürfen. Ich war etwa fünf Jahre alt, als ich mit meinem Vater zum ersten Mal einen Match im Espenmoos besuchte. Später hegte ich, wie so viele andere auch, den Kindheitstraum Fussballprofi. Hat leider bei Weitem nicht ganz gereicht. (lacht) Einige meiner Kollegen hatten etwas mehr Talent und spielten teils dann auch aktiv als Profi beim FCSG.
Lag es für Sie als CEO der ks selection auf der Hand, eine Partnerschaft mit dem FCSG einzugehen?
Auf jeden Fall. Es macht Sinn, dass wir als führender Ostschweizer Dienstleister für Active Sourcing und massgeschneiderte Rekrutierungslösungen den führenden Fussballverein in der Region unterstützen. Unser Engagement beschränkt sich aber nicht nur auf die erste Mannschaft des FCSG, sondern wir unterstützen auch die Frauenequipe und den Nachwuchs. Für uns ist klar, dass gerade bei den Frauen noch viel Potenzial vorhanden ist. Wir glauben an die blühende Zukunft des Frauenfussballs.
Der FCSG kann auf aussergewöhnlich viele treue Fans zählen. Was macht den Club so speziell?
Wenn ich ins Stadion gehe, ist es für mich wie ein «Nachhausekommen». Und ich denke, so wird es wohl vielen anderen auch ergehen. Der FCSG ist für viele eine Herzensangelegenheit, denn der Club ist nicht bekannt dafür, besonders viele Titel zu gewinnen. Wie der Verein aufgestellt ist, wie er sich präsentiert – der FCSG ist in ganz vielen Bereichen speziell. Die Stabilität und Kontinuität der Vereinsführung in den vergangenen Jahren ist lobenswert. Wenn es sportlich einmal nicht rundläuft, wird nicht gleich die ganze Strategie über Bord geworfen und personell umstrukturiert. Gerade in dieser schnelllebigen Zeit beweisen die Verantwortlichen damit ihre Beständigkeit, was sich mit unserer Unternehmensphilosophie deckt.
Wie kommt die Partnerschaft bei Ihren Kunden an?
Unsere Erfahrungen sind sehr positiv. Es ist wichtig, dass ein Verein nicht bloss auf einen einzelnen Mäzen angewiesen, sondern durch viele verschiedene Sponsoren und KMU breit abgestützt ist. Es ist wichtig, dass wir unseren Beitrag dazu leisten, dass der FCSG die Region repräsentieren kann. Viele unserer Kunden sprechen uns auf die Partnerschaft an, diese wird geschätzt und wahrgenommen. Zudem laden wir auch viele auswärtige Kunden ins Stadion ein. Es ist immer eine sehr gute Gelegenheit, die Ostschweiz zu zeigen und kennenzulernen – wer weiss, vielleicht werden sie auch von der grün-weissen Leidenschaft gepackt.
Wie steht Ihr Team zum FCSG?
Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind stolz darauf, dass wir zu den Hauptpartnern des FCSG gehören. Viele sind selbst grosse Fans und tragen Grün-Weiss im Herzen. Durch die ganzen Aktivitäten, wie beispielsweise der Sponsorencup, sind bereits viele spannende Begegnungen und auch Freundschaften entstanden.
(Bild: pd)
Manuela Bruhin (*1984) ist Redaktorin von «Die Ostschweiz».
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