Aussenspieler Isaac Schmidt verlässt den FC St.Gallen 1879 und schliesst sich Leeds United aus der Championship, der zweithöchsten englischen Spielklasse, an. Über die Ablösemodalitäten haben die beiden Klubs Stillschweigen vereinbart.
Der 24-jährige Westschweizer kam im Sommer 2021 vom FC Lausanne-Sport zu den Espen. Seither avancierte Schmidt zum Stammspieler beim FCSG, absolvierte 92 Spiele in der Super League, elf im Schweizer Cup sowie fünf in der Conference-League-Qualifikation. In diesen Pflichtspielen erzielte er sieben Tore und zehn Vorlagen.
«Natürlich schmerzt uns der Abgang von Isaac so kurz vor dem Ende des Transferfensters, aber dieser Wechsel nach England ist für ihn eine grossartige Möglichkeit. Am wichtigsten aber ist, dass sich Isaac diesen Wechsel mit seinen Leistungen und seinem Einsatz verdient hat», sagt Roger Stilz, Sportchef des FC St.Gallen 1879.
Präsident Matthias Hüppi ergänzt: «In wirtschaftlicher Hinsicht ist dies wohl der bedeutendste Transfer in der Geschichte unseres Klubs. Wir wünschen Isaac für die neue Herausforderung nur das Allerbeste!»
(Bild: pd)
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.