Zum Welttag gegen Lebensmittelverschwendung hat Too Good To Go ein schweizweites Ranking erstellt, in welchen Kantonen am meisten Lebensmittel vor der Verschwendung gerettet werden. St. Gallen und Thurgau sind engagierte Lebensmittelretter.
Weltweit – aber auch in der Schweiz – werden über ein Drittel aller Lebensmittel weggeworfen. Diese Verschwendung ist für 10 Prozent der vom Menschen verursachten Treibhausgasemissionen verantwortlich und trägt damit wesentlich zur Klimakrise bei. Die Reduktion von Food Waste ist daher eine der effektivsten Massnahmen gegen die Klimakrise, schreibt das Unternehmen Too Good To Go in einer Mitteilung.
Die Vereinten Nationen möchten mit dem 29. September, dem Internationalen Tag des Bewusstseins für Lebensmittelverlust und -verschwendung (International Day of Awareness of Food Loss and Waste IDAFLW), die Aufmerksamkeit für Food Waste erhöhen. Sie verfolgen das Ziel, bis 2023 die weltweite Verschwendung von Lebensmitteln im Einzelhandel als auch bei den Verbraucher*innen zu halbieren und Lebensmittelverluste entlang der Wertschöpfungskette zu reduzieren.
Too Good To Go nutzt den Tag und rückt unter dem Motto «Jeder Schritt zählt» die vielen Menschen ins Zentrum, die aktiv zur Lebensmittelrettung beitragen. Das Unternehmen hat deshalb ein Retter*innen-Ranking unter den Kantonen erstellt. Es wurde untersucht, wo hierzulande das Engagement für Food Waste besonders hoch ist. Ausgewertet wurde, welcher Kanton pro Kopf vom 1.9.2022 bis zum 31.8.2023 am meisten Too Good To Go Überraschungspäckli gerettet hat, heisst es in der Mitteilung weiter.
Beim Ranking holen sich die Bewohnerinnen von Basel-Stadt den 1. Rang. Hinter ihnen folgen Zürich und Zug. Unter die Top Ten der Lebensmittelretterinnen hat es auch die Ostschweiz geschafft.
Das sind die Top Ten Retter*innen nach Kantonen
Basel-Stadt 117 Tausend Päckli 230 Partner
Zürich 704 Tausend Päckli 1'430 Partner
Zug 50 Tausend Päckli 110 Partner
Waadt 318 Tausend Päckli 770 Partner
Genf 195 Tausend Päckli 500 Partner
Schaffhausen 30 Tausend Päckli 70 Partner
St. Gallen 178 Tausend Päckli 400 Partner
Thurgau 91 Tausend Päckli 210 Partner
Neuenburg 53 Tausend Päckli 130 Partner
Freiburg 96 Tausend Päckli 240 Partner
Auf den Schlusspositionen finden sich Zentralschweizer Kantone wie Uri, Glarus und Nidwalden.
Enorm wichtig für eine gesündere Umwelt
Das kantonale Ranking soll nicht nur die Leistungen einzelner Regionen hervorheben, sondern vor allem auch das Bewusstsein für die Notwendigkeit der Lebensmittelrettung in der Schweiz stärken. Noch mehr Menschen sollen dazu ermutigt werden, aktiv gegen Food Waste vorzugehen. So werden wertvolle Ressourcen geschont, Treibhausgasemissionen reduziert und somit der Klimakrise entgegenwirkt, schreiben die Verantwortlichen weiter.
5-jähriges Jubiläum in der Schweiz
Too Good To Go setzt sich seit fünf Jahren aktiv gegen die Verschwendung von Lebensmitteln in der Schweiz ein. Seit der Lancierung im Jahr 2018 wurden dank 2,1 Millionen Nutzerinnen der Too Good To Go App sowie mehr als 7’300 Partnerbetrieben bereits über 9 Millionen Überraschungspäckli gerettet. Das sind überschüssige und preislich reduzierte Lebensmittel von Partnerbetrieben, welche von App-Nutzerinnen gekauft und abgeholt werden. Diese Lösung gegen Food Waste ist unkompliziert und effizient – und in allen Schweizer Kantonen verfügbar, am Welttag gegen Lebensmittelverschwendung am 29. September genauso wie an jedem einzelnen Tag des Jahres.
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.