logo

Digitalisierung wird vorangetrieben

St.Galler Kantonalbank will Marktstellung weiter ausbauen

Modernere Niederlassungen, neue Stellen in der Kundenberatung, zusätzliche Digitalangebote: Die St.Galler Kantonalbank investiert, um ihre Position zu stärken.

Marcel Baumgartner am 15. August 2018

Im ersten Halbjahr war die SGKB erfolgreich unterwegs: der Betriebsertrag konnte um 4.9 % auf CHF 234.7 Mio. gesteigert werden. Auch die verwalteten Vermögen und Kundenausleihungen wachsen unverändert solide, um 1.9 % resp. 0.6 %.

Dank des gesunden Kreditportfolios konnten weitere Rückstellungen aufgelöst werden. Der Geschäftsaufwand stieg aufgrund von Aufwendungen für das Jubiläum und des Aufbaus zusätzlicher Stellen um 5.7 % an. Damit liegt der Konzerngewinn mit CHF 81.2 Mio. leicht über Vorjahresniveau (+ 0.8 %).

Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft entwickelte sich sehr erfreulich mit einem Wachstum von 14.3 % auf CHF 60.6 Mio., nicht zuletzt dank der Einführung einer neuen Produktepalette.

Im ersten Semester 2018 stieg das Volumen an Vermögensverwaltungsmandaten um CHF 577.0 Mio. und ihr Anteil am Total der verwalteten Vermögen erhöhte sich entsprechend auf 18.1%.

Die Kundenausleihungen konnten auf CHF 25.7 Mia. (+0.6 %) gesteigert werden. Im Hypothekargeschäft wird ein weiterhin nachlassendes Wachstum verzeichnet, während die Nachfrage nach kommerziellen Krediten nach wie vor zurückhaltend bleibt.

Der Brutto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft konnte mit CHF 147.5 Mio. trotz der anhaltend tiefen Zinsen praktisch auf dem Vorjahresniveau gehalten werden (– 1.3 %). Das Wachstum im operativen Geschäft schlägt sich in einem um 4.9 % höheren Betriebsertrag von CHF 234.7 Mio. nieder.

Jubiläumsaktivitäten und gesundes Kreditportfolio

Die Aktivitäten im Rahmen des 150-Jahr-Jubiläums, höhere Aufwendungen für die Digitalisierung sowie für den Aufbau zusätzlicher Stellen führten zu einem um 5.7 % höheren Geschäftsaufwand von CHF 133.6 Mio. Die Qualität des Kreditportfolios ist unverändert ausgezeichnet, weshalb weitere Wertberichtigungen und Rückstellungen aufgelöst werden konnten. Da diese Auflösungen jedoch tiefer waren als im Vorjahr (CHF 3.9 Mio. gegenüber CHF 5.1 Mio.), fällt der Geschäftserfolg dadurch mit CHF 94.8 Mio. um 2.6 % tiefer aus als 2017.

Insgesamt resultiert somit ein Konzerngewinn von CHF 81.2 Mio., der erwartungsgemäss leicht über dem Niveau des Vorjahres liegt (+ 0.8 %).

Ausblick Jahresabschluss 2018

Vor dem Hintergrund der aktuellen Konjunktureinschätzung rechnet die SGKB für das Geschäftsjahr 2018 mit einem Konzerngewinn im Rahmen des sehr guten Ergebnisses im Vorjahr.

Investitionen in die Zukunft

Im Rahmen ihrer Strategie konzentriert sich die St.Galler Kantonalbank auf die Kernmärkte Ostschweiz, übrige Deutschschweiz und Deutschland.

Um ihre Marktstellung weiter auszubauen, investiert die St. Galler Kantonalbank gezielt in die persönliche Beratung vor Ort. Jährlich werden eine bis drei der 38 Niederlassungen modernisiert.

Zudem werden bis 2020 30 bis 35 neue Stellen in der Kundenberatung geschaffen.

Gleichzeitig wird die Digitalisierung weiter vorangetrieben: die Kundinnen und Kunden der SGKB profitierten allein in den letzten 12 Monaten von mehr als 10 Neuerungen wie Online-Hypothek, Lagecheck oder einem neuen Mobile Banking.

Die 2013 eingeleitete Fokussierung auf den Kernmarkt ist mit dem Management-Buyout der Niederlassung in Lissabon abgeschlossen, welcher im zweiten Quartal 2018 vollzogen wurde.

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Marcel Baumgartner

Marcel Baumgartner (*1979) ist Chefredaktor von «Die Ostschweiz».

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.