Bettina Surber, SP, SG
Bettina Surber, Dario Sulzer und Guido Etterlin steigen im Kanton St.Gallen ins Rennen um die Nachfolge von Regierungsrat Fredy Fässler. Sie alle haben für den Nationalrat kandidiert. Der Blick auf ihre Resultate könnte zeigen, wen die Partei aufstellen wird. Der Entscheid fällt am 25. Oktober.
Am 1. Mai 2023 hat SP-Regierungsrat Fredy Fässler angekündigt, dass er bei den Gesamterneuerungswahlen im Frühjahr 2024 nicht mehr antreten wird. Somit war bereits sehr früh klar, dass es für ihn keine vierte Amtszeit gibt, und dass die SP-Kantonalpartei gefordert ist, die Nachfolgeregelung für den zweiten SP-Sitz in der St.Galler Regierung in die Wege zu leiten.
Bereits am Tag nach der Rücktrittsankündigung wurden in St.Galler Medien mögliche Namen für die Nachfolge von Fredy Fässler gehandelt. Die SP-Parteileitung entschied daraufhin auf Antrag der Findungskommission, den Nominationsprozess offen und transparent zu gestalten.
Drei Bewerbungen
Alle SP-Parteigremien im Kanton St.Gallen wurden eingeladen, bis Mitte August Personen zu nominieren. Innert der vorgegebenen Frist gingen drei Bewerbungen ein: aus St.Gallen Bettina Surber, aus Rorschach Guido Etterlin und aus Wil Dario Sulzer.
Diese drei Namen waren auch auf der Liste 3a bei den Nationalratswahlen zu finden. Bettina Surber belegte den fünften Listenplatz, Dario Sulzer den siebten und Guido Etterlin den elften.
Die Reihenfolge dürfte mit Blick auf die jeweiligen Resultate durchaus einen Einfluss haben, holen Personen auf den hinteren Listenplätzen doch tendenziell weniger Stimmen als ihre Kolleginnen und Kollegen auf den Spitzenplätzen.
Resultate vom Sonntag, 22. Oktober:
Bettina Surber: 15'636 Stimmen
Dario Sulzer: 12'053 Stimmen
Guido Etterlin: 9'670 Stimmen
Bettina Surber belegte damit den vierten Platz auf der Hauptliste der SP. Überflügelt wurde sie von den beiden gewählten Nationalrätinnen Barbara Gysi (32'477 Stimmen) und Claudia Friedl (22'546) sowie von Arber Bullakaj(17'165).
Dario Sulzer schaffte es auf den fünften Platz.
Etterlin kann mit seinem zwölften und letzten Listenplatz seine Hoffnungen auf das Amt in der Regierung wohl begraben.
Bettina Surber, SP, SG
Bettina Surber, 15'636 Stimmen, Platz 4
Dario Sulzer, SP, SG
Dario Sulzer, 12'053 Stimmen, Platz 5
Guido Etterlin, SP, SG
Guido Etterlin, 9'670 Stimmen, Platz 12
Entscheid fällt schon am Mittwoch
Kurz nach den nationalen Wahlen lädt die SP Kanton St.Gallen am Mittwoch, 25. Oktober, zum ausserordentlichen Nominationsparteitag. Wichtigste Traktanden sind die Entscheidung über einen zweiten Wahlgang für die Ständeratswahlen sowie die Nomination für die Regierungsratswahlen vom 3. März 2024.
Marcel Baumgartner (*1979) ist Chefredaktor von «Die Ostschweiz».
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.