Alpha Trains, Europas führender Vermieter von Schienenfahrzeugen, unterzeichnet einen Full-Service-Instandhaltungsvertrag mit Stadler.
Der Vertrag umfasst laut Mitteilung die komplette Instandhaltung aller kürzlich von Alpha Trains bestellten EURO9000-Lokomotiven für einen Zeitraum von mindestens 10 Jahren ab Auslieferung. Der Leistungsumfang beinhaltet präventive, korrektive und schwere Instandhaltungsarbeiten und garantiert den Kunden von Alpha Trains in ganz Europa höchste Servicestandards. Die Vereinbarung unterstreicht das Ziel beider Unternehmen, nachhaltige und effiziente Verkehrslösungen in Europa zu fördern.
Die erste Bestellung von 12 sechsachsigen EURO9000 Hybrid-Mehrsystemlokomotiven der neuesten Generation wurde 2023 von Alpha Trains bekannt gegeben. Die Auslieferung ist für 2025 und 2026 geplant.
Guus de Boer, Commercial Director bei Alpha Trains Locomotives, über diese Partnerschaft: «Das flächendeckende Servicenetz von Stadler, die langjährige Erfahrung im Bereich der Instandhaltung und unsere gemeinsamen Werte bilden die Grundlage dieser Vereinbarung und ermöglichen uns, einen erstklassigen Service für die neu erworbenen Stadler EURO9000-Lokomotiven anzubieten.»
Christian Mayer, Senior Sales Manager bei der Stadler Service AG, kommentierte: «Wir freuen uns sehr, dass wir Alpha Trains als namhaften Kunden für den Full-Service der EURO9000 Lokomotiven gewinnen konnten. Mit unserem flexiblen und innovativen Instandhaltungskonzepten bieten wir höchste Verfügbarkeiten und schaffen dadurch eine hervorragende Ausgangslage für die Kunden von Alpha Trains, um am Markt erfolgreich zu sein. Mit unserem etablierten Servicenetzwerk und den mobilen Stadler-Teams können wir in der ganzen DACHINLB Region umfassend unterstützen.»
(Bild: v.l.n.r.: Andreas Näf, Head of Sales Stadler Service AG, und Vincent Pouyet, Managing Director Locomotives bei Alpha Trains, PD)
«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.