logo

Serie «Warbird»

Der Nachtaufklärer, der nach Mitternacht bei Uttwil in den Bodensee stürzte

Während des Zweiten Weltkriegs kam es in der Ostschweiz zu mehreren Landungen und Abstürzen von Militärflugzeugen. Heute in unserer Serie: Ein Nachtaufklärer, der nach Mitternacht bei Uttwil in den Bodensee stürzte. Die Maschine trug das Kennzeichen UP-R.

Die Ostschweiz am 08. September 2024

In seinem Buch widmet sich der Ostschweizer Dani Egger den Landungen und Abstürzen von fremden Militärflugzeugen in der Schweiz während des Zweiten Weltkriegs. «Die Ostschweiz» schildert in einer Serie einige Ereignisse aus unserer Region. Als Vertiefung finden Sie hier das Interview mit Dani Egger. Das Buch bestellen können Sie hier.

+++

Die Aktivitäten der Royal Air Force hielten sich in der Nacht vom 6. zum 7. April 1944 in Grenzen. Nur gerade 52 Flugzeuge wurden über den Kontinent geschickt, zwei davon kehrten nicht mehr zurück. Neben unserer Mosquito ging eine andere Maschine des gleichen Typs über Hamburg verloren. Die in Bradwell Bay bei Maldon in der englischen Grafschaft Essex beheimatete No. 605 Squadron sollte in dieser Nacht einen Intruder-Einsatz im Raum Strassburg-Bodensee fliegen.

Intruder-Missionen waren speziell auf die Mosquito zugeschnitten. Eine kleine Gruppe von Maschinen sollte Tag und Nacht in zugewiesenen Sektoren feindliche Flugzeuge in der Luft und am Boden sowie andere lohnende Gelegenheitsziele wie Bahnhöfe, Fabriken und Brücken bekämpfen. Damit wurde die deutsche Luftwaffe zu ständiger, zermürbender Einsatzbereitschaft rund um die Uhr gezwungen.

Intruder-Missionen über Deutschland

Bei diesen Einsätzen waren die Mosquitos normalerweise nur mit 20mm-Kanonen bewaffnet. Manchmal kamen aber auch noch zusätzlich Bomben und Raketen zur Anwendung. Als erste Einheit flog die No.23 Squadron ab Juli 1942 mit ihren Mosquito Mk.II solche Einsätze. Dies war das Motto der am 15. Oktober 1926 in Castle Bromwich bei Birmingham aufgestellten No.605 Squadron. Bis zum Wechsel auf die Mosquito II im Februar 1943 flog die «County of Warwick Squadron» Gloster Gladiator, Hawker Hurricane, Douglas Boston III und Havoc I von verschiedenen Plätzen in England, Malta und dem Fernen Osten aus.

Wegen ihren präzisen und erfolgreichen Intruder-Missionen bei Tag und Nacht bis tief nach Deutschland hinein genoss die Staffel bald einen äusserst guten Ruf. Im Juli 1943 rüstete die Einheit auf die moderneren Mosquito F.B. Mk.VI um. Am 15. April 1944 konnte die No.605 Squadron ihren 100. Abschuss verbuchen. Während ihrer Karriere als Intruder-Formation brachte die «County of Warwick Squadron» auch 73 V-1 Flugbomben sowie unzählige Eisenbahnzüge und Schiffe zur Strecke. Ab September 1944 flog die Staffel als Teil der No.2 (Bomber) Group Bombereinsätze bis Kriegsende. Am 6. April 1944 um 22.48 Uhr entschwand eine Mosquito F.B. Mk.VI im Nachthimmel. Es war eine der letzten Missionen, welche die Staffel von Bradwell Bay aus führte. Wenige Tage später verlegte die No. 605 Squadron unter neuer Führung nach Manston.

Im Einsatz bis zum letzten Atemzug

An Bord befand sich eine äusserst erfahrene Besatzung. Squadron Leader Michael Negus als Pilot und Flying Officer Arthur Jack Gapper als Navigator. Negus war erst einen Tag zuvor zum Squadron Leader befördert worden. Als eines der erfolgreichsten Night-Intruder-Asse seiner Staffel erzielte er seit Juli 1943 nicht weniger als drei bestätigte und zwei vermutete Luftsiege über dem besetzten Europa. Die Crew pilotierte bei ihrer letzten Mission die Mosquito F.B. (Fighter Bomber) Mk.VI mit der Nummer NS875. Sie war eine der 41 Maschinen aus dem bei De Havilland in Hatfield gebauten Kontrakt 555. Von zwei 1635 PS starken Merlin 25-Motoren angetrieben, erreichte diese eine Geschwindigkeit von 576 km/h. Die Mosquito NS875 war am 20. Februar 1944 als UP-R der No. 605 Squadron zugeteilt worden.

Um Mitternacht wurde in der Bodenseeregion Fliegeralarm gegeben. Die Intruder von der Insel hielten die deutsche und die Schweizer Flab in Trab. Am 7. April 1944 um 00.08 Uhr wurde in Uttwil ein starkes Motorengeräusch vernommen, das aber plötzlich verstummte. Wenige Augenblicke später schlug die Mosquito vier Kilometer vor Uttwil dicht an der Landesgrenze auf dem Bodensee auf. Den Grund des Absturzes hatte die unglückliche Besatzung mit ins Grab genommen. Möglicherweise war ein technischer Defekt dafür verantwortlich, denn die Fliegerabwehr trat beiderseits nicht in Aktion. Am Karfreitagsmorgen barg die Schiffahrtsinspektion Romanshorn die kläglichen, auf dem Wasser treibenden Überreste der UP-R.

Mehr als eine Tragfläche, ein Federbein mit Laufrad und drei Brennstofftanks waren von der Mosquito nicht mehr aufzufinden. Das Motorschiff «Hecht» verfrachtete die Einzelteile der «Mücke» nach Romanshorn zur ersten Untersuchung. Später erfolgte der Abtransport nach Dübendorf, wo das Wrack verschrottet wurde. Die Besatzung konnte bis heute nicht aufgefunden werden. Sie liegt mit dem Rest der NS875 auf dem Grund des dort 200m tiefen Bodensees.

  • Ereignisdatum: 7.4.1944

  • Ereigniszeit: 00.12

  • Ort: Uttwil

  • Nation: England

  • Flugzeugart: Bomber

  • Flugzeugtyp: De Havilland D.H. 98 Mosquito

  • Flugzeugbezeichnung: De Havilland D.H. 98 Mosquito F.B.Mk.VI

  • Einteilung: No. 605 Squadron

  • Basis: Manston, Kent (GB)

  • Auftrag: Jagd und Erdkampf

  • Einsatzziel: Raum Bodensee (DE)

  • Rückkehr: in der Schweiz verschrottet

  • Besatzung Pilot: Michael Negus (im Kampf gestorben) und Navigator: Arthur Jack Gapper (im Kampf gestorben)

Einige Highlights

Uzwilerin mit begrenzter Lebenserwartung

Das Schicksal von Beatrice Weiss: «Ohne Selbstschutz kann die Menschheit richtig grässlich sein»

am 11. Mär 2024
Im Gespräch mit Martina Hingis

«…und das als Frau. Und man verdient auch noch Geld damit»

am 19. Jun 2022
Das grosse Gespräch

Bauernpräsident Ritter: «Es gibt sicher auch schöne Journalisten»

am 15. Jun 2024
Eine Analyse zur aktuellen Lage

Die Schweiz am Abgrund? Wie steigende Fixkosten das Haushaltbudget durcheinanderwirbeln

am 04. Apr 2024
DG: DG: Politik

«Die» Wirtschaft gibt es nicht

am 03. Sep 2024
Gastkommentar

Kein Asyl- und Bleiberecht für Kriminelle: Null-Toleranz-Strategie zur Sicherheit der Schweiz

am 18. Jul 2024
Gastkommentar

Falsche Berechnungen zu den AHV-Finanzen: Soll die Abstimmung zum Frauenrentenalter wiederholt werden?

am 15. Aug 2024
Gastkommentar

Grenze schützen – illegale Migration verhindern

am 17. Jul 2024
Sensibilisierung ja, aber…

Nach Entführungsversuchen in der Ostschweiz: Wie Facebook und Eltern die Polizeiarbeit erschweren können

am 05. Jul 2024
Pitbull vs. Malteser

Nach dem tödlichen Übergriff auf einen Pitbull in St.Gallen: Welche Folgen hat die Selbstjustiz?

am 26. Jun 2024
Politik mit Tarnkappe

Sie wollen die angebliche Unterwanderung der Gesellschaft in der Ostschweiz verhindern

am 24. Jun 2024
Paralympische Spiele in Paris Ende August

Para-Rollstuhlfahrerin Catherine Debrunner sagt: «Für ein reiches Land hinkt die Schweiz in vielen Bereichen noch weit hinterher»

am 24. Jun 2024
Politik extrem

Paradox: Mit Gewaltrhetorik für eine humanere Gesellschaft

am 10. Jun 2024
Das grosse Bundesratsinterview zur Schuldenbremse

«Rechtswidrig und teuer»: Bundesrätin Karin Keller-Sutter warnt Parlament vor Verfassungsbruch

am 27. Mai 2024
Eindrucksvolle Ausbildung

Der Gossauer Nicola Damann würde als Gardist für den Papst sein Leben riskieren: «Unser Heiliger Vater schätzt unsere Arbeit sehr»

am 24. Mai 2024
Zahlen am Beispiel Thurgau

Asylchaos im Durchschnittskanton

am 29. Apr 2024
Interview mit dem St.Galler SP-Regierungsrat

Fredy Fässler: «Ja, ich trage einige Geheimnisse mit mir herum»

am 01. Mai 2024
Nach frühem Rücktritt: Wird man zur «lame duck»?

Exklusivinterview mit Regierungsrat Kölliker: «Der Krebs hat mir aufgezeigt, dass die Situation nicht gesund ist»

am 29. Feb 2024
Die Säntis-Vermarktung

Jakob Gülünay: Weshalb die Ostschweiz mehr zusammenarbeiten sollte und ob dereinst Massen von Chinesen auf dem Säntis sind

am 20. Apr 2024
Neues Buch «Nichts gegen eine Million»

Die Ostschweizerin ist einem perfiden Online-Betrug zum Opfer gefallen – und verlor dabei fast eine Million Franken

am 08. Apr 2024
Gastkommentar

Weltweite Zunahme der Christenverfolgung

am 29. Mär 2024
Aktionswoche bis 17. März

Michel Sutter war abhängig und kriminell: «Ich wollte ein netter Einbrecher sein und klaute nie aus Privathäusern»

am 12. Mär 2024
Teuerung und Armut

Familienvater in Geldnot: «Wir können einige Tage fasten, doch die Angst vor offenen Rechnungen ist am schlimmsten»

am 24. Feb 2024
Naomi Eigenmann

Sexueller Missbrauch: Wie diese Rheintalerin ihr Erlebtes verarbeitet und anderen Opfern helfen will

am 02. Dez 2023
Best of 2023 | Meine Person des Jahres

Die heilige Franziska?

am 26. Dez 2023
Treffen mit Publizist Konrad Hummler

«Das Verschwinden des ‘Nebelspalters’ wäre für einige Journalisten das Schönste, was passieren könnte»

am 14. Sep 2023
Neurofeedback-Therapeutin Anja Hussong

«Eine Hirnhälfte in den Händen zu halten, ist ein sehr besonderes Gefühl»

am 03. Nov 2023
Die 20-jährige Alina Granwehr

Die Spitze im Visier - Wird diese Tennisspielerin dereinst so erfolgreich wie Martina Hingis?

am 05. Okt 2023
Podcast mit Stephanie Stadelmann

«Es ging lange, bis ich das Lachen wieder gefunden habe»

am 22. Dez 2022
Playboy-Model Salomé Lüthy

«Mein Freund steht zu 100% hinter mir»

am 09. Nov 2022
Neue Formen des Zusammenlebens

Architektin Regula Geisser: «Der Mensch wäre eigentlich für Mehrfamilienhäuser geschaffen»

am 01. Jan 2024
Podcast mit Marco Schwinger

Der Kampf zurück ins Leben

am 14. Nov 2022
Hanspeter Krüsi im Podcast

«In meinem Beruf gibt es leider nicht viele freudige Ereignisse»

am 12. Okt 2022
Stölzle /  Brányik
Autor/in
Die Ostschweiz

«Die Ostschweiz» ist die grösste unabhängige Meinungsplattform der Kantone SG, TG, AR und AI mit monatlich rund 300'000 Leserinnen und Lesern. Die Publikation ging im April 2018 online und ist im Besitz der Ostschweizer Medien AG, ein Tochterunternehmen der Galledia Regionalmedien.

Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.