Abgerechnet wird am Wahlsonntag, dem 22. Oktober. Wie möchten die Ostschweizer Parteien an den eidgenössischen Wahlen 2023 beim Stimmvolk punkten? Heute im Interview: Glen Aggeler, Vizepräsident der Mitte Appenzell Ausserrhoden.
Politische Mandate: Gemeinderat, Kantonsrat
Berufsbezeichnung: Rechtsagent
Web: ar.die-mitte.ch
Anzahl Nationalratssitze der Mitte AR aktuell: 0
Anzahl Ständeratssitze der Mitte AR aktuell: 0
^
Entscheidend sind die anstehenden Wahlen …
für die Weiterentwicklung unseres Landes und die Bewältigung der anstehenden Herausforderungen, wozu durch die gewählten Parlamentsvertreter eine lösungsorientierte Sachpolitik betrieben werden muss.
Unsere Partei ist im Parlament wichtig, weil …
die Schweiz vor grossen Herausforderungen steht und es mit Beginn der Zeitenwende Veränderungswillen und engagierte Räte braucht, was eine Voraussetzung für eine sachliche und lösungsorientierte Politik ist. Eine starke politische Mitte ist daher wichtiger denn je.
Überraschen kann unsere Partei mit …
einer frischen, innovativen und mehrheitsfähigen Kandidatin. Die Mitte Appenzell Ausserrhoden will mit Claudia Frischknecht in den Nationalrat. Die Mitte AR ist überzeugt, mit ihrer Parteipräsidentin Claudia Frischknecht den Sprung nach Bern zu schaffen. Lassen Sie sich überraschen!
Wahlumfragen vor dem eigentlichen Wahlsonntag betrachten wir …
als Momentaufnahmen. Entscheidend ist das Resultat am Wahlsonntag. Von der aktuellen Nationalratsvertretung fühlt sich die Mehrheit der Bevölkerung im Kanton nicht vertreten. Mit der Nomination von Claudia Frischknecht bietet die Mitte AR die Möglichkeit, dass die verschiedenen politischen Strömungen im Kanton mit einer Frau des Ausgleichs und der Fachkompetenz im Nationalrat Gehör finden. Claudia Frischknecht wird mit ihren sozialen und fachlichen Kompetenzen überzeugen.
Zu kurz kommen im Wahlkampf jeweils Themen wie …
Die Hauptthemen richten sich nach Aktualität und Ereignissen. Die Wahlen werden inhaltlich entscheidend geprägt von der aktuellen Zeitenwende: Klimanotstand, Coronapandemie und Krieg in der Ukraine. Neue Denkmuster und davon abgeleitet auch neuartige Lösungsansätze werden diese Debatte prägen. Dies gilt gleichermassen für die Aussen- wie für die Innenpolitik. Claudia Frischknecht bringt den absolut notwendigen Veränderungswillen mit, um entsprechende Ideen und Vorschläge im Bundeshaus einzubringen beziehungsweise zu unterstützen.
Zufrieden sind wir mit dem Wahlsonntag, wenn …
die politische Mitte gestärkt wird. Und noch mehr, wenn Ausserrhoden durch eine starke Mitte-Frau im Nationalrat vertreten ist.
Hinweis: Das Interview wurde schriftlich geführt.
Marcel Baumgartner (*1979) ist Chefredaktor von «Die Ostschweiz».
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.