Wie verschiedene Medien berichten, soll der Nachfolger von FCSG-Trainer Peter Zeidler bereits gefunden worden sein. Künftig an der Seitenlinie stehen würde demnach der frühere Bundesliga-Trainer Enrico Maassen. Es fehle nur noch die Unterschrift.
Und plötzlich geht alles ganz schnell. Vor rund einer Woche machten Gerüchte die Runde, wonach FCSG-Trainer Peter Zeidler St.Gallen verlassen wird. Die offizielle Bestätigung folgte schliesslich am Montag. Zeidler kehrt dem FCSG nach sechs Jahren den Rücken und wechselt zum Bundesligisten VfL Bochum. Wir haben darüber berichtet.
Rasch wurde darüber spekuliert, wer seinen Platz einnehmen könnte. Gehandelt wurden Namen wie Timo Schultz, Raphael Wicky oder auch Marisa Wunderlin, welche die erste Super-League-Trainerin überhaupt wäre.
Nun scheint allerdings ein anderer Kandidat in der Poleposition zu stehen: Enrico Maassen. Laut Informationen von «blue Sport» soll der 40-Jährige kurz vor der Vertragsunterschrift stehen.
Während seiner aktiven Laufbahn als Fussballspieler war Maassen unter anderem in der Regionalliga aktiv. Als Trainer betreute er zunächst in der Regionalliga die SV Drochtersen/Assel, danach den SV Rödinghausen sowie die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund, mit der er 2021 in die 3. Liga aufstieg. Zuletzt trainierte Maassen den Bundesligisten FC Augsburg.
In der Debütsaison erreichte Maassen mit seiner Mannschaft den 15. Platz, womit der direkte Klassenerhalt knapp erreicht wurde. Nach dem 7. Spieltag der Saison 2023/24 stand der FC Augsburg mit 5 Punkten auf dem 15. Platz. Daher trennte sich der Verein in der Länderspielpause im Oktober 2023 von Maassen.
Zuletzt war der 40-Jährige auch beim 1. FC Nürnberg im Gespräch. Nach Informationen von «blue Sport» hat sich der 40-Jährige für den FC St.Gallen entschieden.
Marcel Baumgartner (*1979) ist Chefredaktor von «Die Ostschweiz».
Hier klicken, um die Mobile App von «Die Ostschweiz» zu installieren.